Gebrauchsanleitung für zeitgenössische Werbung

Die junge Filmschmiede Hillton präsentiert sich mit einem unkonventionellen, selbstironischen Showreel.

Bildschirmfoto 2016-09-23 um 11.08.28

Die schönsten Bilder, die bekanntesten Gesichter, die prestigeträchtigsten Kunden und dazu gute Musik – so gestaltet sich ein klassisches Showreel in der Werbebranche. Die junge Schweizer Filmschmiede Hillton hat sich entschieden, bei der Selbstvermarktung neue Wege zu gehen. Im Rahmen eines Showreels, zeigen sie mit einer selbstironischen Gebrauchsanleitung, wie zeitgenössische Bewegtbildwerbung heute auszusehen hat. Die Zürcher Filmemache scheuen sich dabei nicht, sich selbst und damit auch die Schweizer Werbebranche auf charmante Weise aufs Korn zu nehmen.

Der Film zeigt den Lebemann «Tony», welcher mit seiner brummligen Stimme und nonchalanter Art die Zuschauer durch eine starke Bildwelt aus Hilltons aktuellen Werken geleitet. Mit Ironie und Witz erzählt Tony, was nötig ist, um frische Werbung zu kreieren und Aufmerksamkeit zu garantieren. Tony, mit vollem Namen Tony de Maeyer, ist derzeit übrigens gemeinsam mit Weltfussballer Lionel Messi in einer internationalen Kampagne für Lay Chips zu sehen.

Hillton wurde vor einem Jahr von den den beiden Filmemachern Kris Lüdi und Tobias Bonfanti gegründet und zählt heute ein Team von sechs Personen. In nur einem Jahr haben die jungen Zürcher bereits diverse Werbefilme für schweizweite Kampagnen wie Hotelplan, Sprüngli, Stucard.ch und Calanda abgedreht.

Weitere Artikel zum Thema