Freicom: Forel Klinik mit neuem Auftritt

Die Forel Klinik tritt seit Sommer 2016 in neuem Markenkleid auf. Gleichzeitig wurde die Organisationsform vom Verein in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft geändert. Freicom sorgte für das Re-Branding und kreierte eine neue Informationskampagne.

int_fok_postkartenkampagne_verstreut_2016_1500x1000pix-t

Was sind die Merkmale der Forel Klinik und wie möchte sie wahrgenommen werden? Dieser Frage stellte sich Ende 2015 ein Kernteam der Forel Klinik zusammen mit Freicom und mit der in dieser Analysephase involvierten Agentur Zündschnur. Damit wurde der Grundstein für das neue Erscheinungsbild der schweizweit führenden Klinik in der Behandlung von Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit gelegt.

Kompetenz und Modernität

Die Farbwelt und die moderne, schnörkellose Schrift unterstützen die zentralen Klinik-Attribute von Seriosität, Verbindlichkeit und Individualität. Und das unaufdringliche, ruhige Layout die Kompetenz der anerkannten Fachklinik. Die Bildwelt, die von Fotograf Nico Schaerer geshootet wurde, transportiert die in diesem Arbeitsgebiet so wichtige Balance zwischen Nähe und Distanz. Die Bilder vermitteln eine gewisse Zurückhaltung, die für Vertrauen und Diskretion wichtig sind. Umgesetzt wurde das neue Erscheinungsbild in allen Corporate-Drucksachen, auf sämtlichen digitalen Kanälen sowie einer Informationskampagne. Diese startete in diesem Sommer in öffentlichen Verkehrsmitteln mehrerer Kantone und ist auch in Ärzte-Wartezimmern zu sehen.

forel_logo
int_fok_briefschaft_2016_1500x1000pix
int_fok_gesamtansicht_2016_1500x1000pix
int_fok_inhalt_klinikbroschuere_2016_1500x1000pix
int_fok_patienteninfo_inhalt_2016_1500x1000pix
int_fok_patienteninfo_inhaltsverzeichnis_2016_1500x1000pix
int_fok_patienteninfo_cover_2016_1500x1000pix
int_fok_klinikbroschuere_2016_1500x1000pix
forel_bildmood_4
forel_bildmood_3
forel_bildmood_3

Informationskampagne

Wie können Menschen mit einer Abhängigkeitserkrankung, die mit einem riskanten oder schädlichen Konsum von Alkohol oder Medikamenten verbunden ist, am besten angesprochen werden? Wann sind sie bereit für ein Angebot, das ihnen bei der Bewältigung ihrer Probleme helfen könnte? freicom hat für die Forel Klinik eine Kampagne mit Respekt und Humor entwickelt, die mit überraschend interpretierten Alltagsbildern Menschen humorvoll, aber dennoch respektvoll und auf Augenhöhe begegnet. Und das überall im Alltag – beim Einkaufen, im Bus, bei der Arbeit, zu Hause, etc. Die Kampagne ist niederschwellig gestaltet, soll entstigmatisieren und Betroffene zu einem ersten Schritt aus ihrer Abhängigkeit motivieren. Im Vordergrund steht deshalb das Angebot für ein erstes Gespräch.

int_fok_postkartenkampagne_bus_2016_1500x1000pix
int_fok_postkartenkampagne_stuhl_2016_1500x1000pix
int_fok_postkartenkampagne_bank_2016_1500x1000pix
int_fok_postkartenkampagne_verstreut_2016_1500x1000pix

Verantwortlich bei Freicom: Karin Fagetti (Projekt-Gesamtverantwortung), Patrizia Fani (Kreation), Nina Boschetti (Polygrafie), Iris Meyer (Beratung). Verantwortlich bei Forel Klinik: Paola Giuliani (CEO Forel Klinik) und Patrick Jola (Kommunikationsbeauftragter Forel Klinik). Fotograf: Nico Schaerer, Zürich.

Weitere Artikel zum Thema