Jeder wird zum Titelstar des Ikea-Katalogs

Einmal auf der Titelseite des auflagenstärksten Printprodukts der Welt erscheinen? Ikea macht’s möglich und lud die Besucher der Schweizer Einrichtungshäuser dazu ein, sich auf dem neuen Ikea-Katalog zu inszenieren

Auswahl_02-t

Die Neuerscheinung des Ikea-Katalogs ist alljährlich Thema im Spätsommer: Einerseits schafft es der schwedische Möbelhersteller immer wieder, das neue Geschäftsjahr mit einer unterhaltsamen und sympathischen Kampagne einzuläuten – andererseits hat das Ikea «Buch» (wie man den Ikea-Katalog spätestens nach dem letztjährigen Ritterschlag durch Helmut Karasek nennen darf) wie kaum eine andere Werbebroschüre schon längst Kultstatus erreicht beim Konsumenten.

Wie ist es aber möglich, bei einer Gesamtauflage von weltweit rund 211 Millionen Exemplaren, für den Einzelnen auch in Zukunft etwas Besonderes zu bleiben? Zusammen mit Jeff setzte Ikea das diesjährige Titelversprechen des Katalogs «Entworfen für dich» in die Tat um: Für alle neun Schweizer Einrichtungshäuser und die Ikea #openkitchen am Street Food Festival in Zürich, konzipierte und installierte die Zürcher Agentur bereits im dritten Jahr in Folge einen exakten Nachbau des Titelbilds, der vor Ort als professionelles Ikea Covershooting Fotostudio ausgerüstet wurde.

Die Besucher waren während zweier Wochen dazu eingeladen, sich gemeinsam an den Tisch zu gesellen und vom Fotografen ablichten zu lassen. Das beste Foto konnte man danach via Tablet aussuchen und originalgetreu auf einem Ikea-Katalog zum mit nach Hause nehmen anbringen lassen. Wer sein Bild in digitaler Form speichern oder via Social Media teilen möchte, findet es zusätzlich unter Ikea.ch/covershooting zum Download. Neu konnten die Teilnehmer ihr Katalogfoto zudem auch gleich vor Ort über einen Touchscreen als E-Card an Freunde und Verwandte senden – oder sogar sofort als Postkarte ausdrucken und mit Einwurf in den Ikea Covershooting-Briefkasten schweizweit gratis verschicken.

Auswahl_01
Auswahl_02
Auswahl_03
Auswahl_04
Auswahl_05
Auswahl_06

Umfragen nach den letztjährigen Ikea Covershootings zeigten bereits den nachhaltigen Erfolg der Aktion: Der Ikea-Katalog wird seither nicht nur viel öfter wieder aufbewahrt, er hält sogar seinen prominenten Platz auf den Wohnzimmertischen um Monate länger als zuvor.

Nebst dem Ikea Covershooting werden in den Einrichtungshäusern aktuell auch noch weitere Themen rund um die aktuelle Ikea Kampagne bespielt: So lernen Kinder und Erwachsene unter anderem beim Magnetfisch-Angelspiel «Fang den Fisch» Wissenswertes über Nachhaltigkeit und Verantwortung bei der Fischzucht und können bei der täglichen Lachs Degustation das leckere und gesunde Nahrungsmittel gleich für sich entdecken.

Verantwortlich bei Ikea Schweiz: Mikael Pilblad (Marketing Manager Switzerland), Simon Wirth (External Communication Manager), Fabian von Rechenberg (Project Leader Campaign), Melanie Maessen (Commercial Activity Leader). Verantwortlich bei Jeff: Leonie Moeri (Project Lead), Marius Naegeli (Junior Project Manager), Joel Schuler (Digital Project Manager), Nicolas Jakob (Graphic Design). Weitere Partner: Dimaster Software (Programmierung).

Weitere Artikel zum Thema