Nachwuchs gesucht

Erdmannpeisker hat eine neue Imagekampagne für den Gebäudetechnikerverband Suissetec kreiert.

hierhier

Die Gebäudetechnikbranche braucht Nachwuchs um auch in Zukunft den hohen Ausbaustandard in der Schweiz halten zu können. Suissetec, der Schweizerisch-Liechtensteinische Gebäudetechnikverband, arbeitet deshalb aktiv an der Verbesserung des Images und der Bekanntheit der Berufe. Dass handwerkliche Berufe in der heutigen Zeit generell ein tiefes Ansehen haben, erschwert die Suche nach motivierten Lernenden zudem.

Dabei liegt in der Branche die Zukunft: bis 2030 werden jährlich 20 Milliarden in bestehende Gebäude investiert, 50 Prozent des Schweizer Energiesparpotenzials liegen in der Gebäudesanierung. Es gibt viel zu tun.

Unter der Botschaft «Lass uns die Zukunft der Schweiz sanieren.» realisierte Erdmannpeisker für Suissetec einen neuen TV-Spot, welcher sich in erster Linie an Eltern und Beinflusser wie Lehrer, Familie und Bekannte richtet und das Image der Gebäudetechniker aufwerten soll.

Imagespot

Für die ganz junge Zielgruppe, welche auf der Suche nach einer Lehrstelle ist, wurde eine spezielle Online-Kampagne entwickelt, bei welcher die unterschiedlichen Berufe auf überraschende Art und Weise dargestellt werden. Verlinkt wird die Kampagne auf das Portal Toplehrstellen.ch. Dort gibt es den kompletten Music-Clip, welcher mit echten Gebäudetechniker-Lehrlingen gedreht wurde, und umfassende Informationen über die unterschiedlichen Ausbildungen bietet.

Lehrlingsspot

Music-Clip

Erdmannpeisker hat sich im Herbst 2015 in einer Pitch Präsentation gegen die Konkurrenz durchgesetzt und betreut ab sofort die Kommunikation von Suissetec. Das bestehende Corporate Design und der Abbinder «Wir, die Gebäudetechniker.» werden weiterhin eingesetzt.

Key-Image_A4_quer_RZ_D
Key-Image_Lehrlingsmotiv_A4_quer_RZ_DFI

Verantwortlich bei Suissetec: Annina Keller (Kommunikationsleiterin Suissetec), Martina Bieler (verantwortlich Online-Kommunikation Suissetec). Verantwortlich bei Erdmannpeisker: Gabriel Peisker, Sybille Erdmann (Gesamtverantwortung), Patrick Fawer (Art Direction), Selina Helbling (Beratung), Jenny Ziörjen/Daniela Müller (Mediengestaltung), Uli Scheper/Joel Scheidegger (Produktionsleitung Markenfilm Schweiz), Kai Klinke (Regie), JingleJungle (Sound), Stefan Minder (Foto), Campfire (Online-Medien), Mediafactor Bern (Mediaplanung).

Weitere Artikel zum Thema