SLK feiert mit Augenzwinkern

Ein aggressives Stück Torte, eine unzüchtige Banane sowie ein Eis am Stiel, das uns eine lange Nase macht, werben seit seit Donnerstag für faire Werbung.

kuchen

Die neue Kampagne ist einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr der Schweizerischen Lauterkeitskommission (SLK). Sie weist darauf hin, dass die Kommunikationsbranche seit nunmehr 50 Jahren eine erfolgreiche und weit über die Branche hinaus anerkannte Selbstregulierung betreibt.

Lauterkeitskampagne-Anzeige-291x440ssp-Kuchen-de

Ihr 50-Jahr-Jubiläum begeht die Lauterkeitskommission mit verschiedenen Aktivitäten und Anlässen. Neben der Kommunikationsbranche sollen damit auch Politik, Medien und Konsumenten verstärkt für die Bedeutung der Selbstregulierung sensibilisiert werden. Diese Aktivitäten starteten Anfang März im Rahmen eines Sessionsanlasses der parlamentarischen Gruppe Medien und Kommunikation (GMK) mit einem Votum zugunsten der Selbstregulierung von Bundesrätin Doris Leuthard, die wie Ständerätin Pascale Bruderer einst die SLK präsidiert hat. Es folgten eine Würdigung am Tag der Werbung von KS Kommunikation Schweiz und eine Keynote von Stiftungsratspräsident Filippo Lombardi am Tag der Marke von Promarca, die bei den Markenunternehmen auf grosse Resonanz stiess. Neben ausführlicher Berichterstattungen in verschiedenen Fachmedien der Kommunikationsbranche folgt im Laufe des Jahres noch eine Ausstellung aussergewöhnlicher Fälle aus der Praxis in der ADC-Galerie (27.10.-10.11.16) sowie eine Tagung am Europa Institut der Universität Zürich (29.11.16) zum Thema «50 Jahre Schweizerische Lauterkeitskommission – die Werbepraxis auf dem Prüfstand».

Lauterkeitskampagne-Anzeige-291x440ssp-Glace-de

Eine Torte, eine Banane und ein Eis am Stiel werben für faire Werbung

Just auf den 1. September hin, auf den Tag genau fünfzig Jahre nach der konstituierenden Sitzung des Ehrengerichts, wie die SLK in ihren Anfängen hiess, lanciert die Lauterkeitskommission eine augen­zwinkernde Werbekampagne mit drei Sujets zu den häufigsten Beschwerdegründen aggressive, ge­schlechterdiskriminierende (Sexismus) und täuschende Werbung. Dafür stehen ein Stück Torte, das angriffslustig seine «Zähne» bleckt, eine Banane, die ihre Schale unzüchtig schürzt, sowie ein Eis am Stiel, das uns eine lange Nase macht. Ermöglicht wurde die Kampagne dank ebenso tatkräftiger wie grosszügiger Unterstützung von Havas (Artwork), APG (Plakatstellen), Mediaschneider (Freespace) und Christinger Partner (Plakatdruck) sowie den folgenden Sponsoren und Partnern (in alphabetischer Reihenfolge und nicht abschliessend): Allianz Schweizer Werbeagenturen ASW, Leading Swiss Agencies LSA, Kartac – Interessengemeinschaft der Zahlkartenindustrie, Schweizer Dialogmarketing Verband SDV, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA-ASA, Swisscom, Verband Schweizer Kreditbanken und Finanzierungsinstitute VSKF, Verband Schweizer Medien, Zürcher Werbeclub, Zürich Versicherungs-Gesellschaft und weitere. Faire-werbung.ch/jubilaeum

Lauterkeitskampagne-Anzeige-291x440ssp-Banane-de

Verantwortlich bei Fluxif: Achille Lietha (Concept Art Direction/Compositing), Filip.Frisk (3D-Artist), Martin Hernblad, (3D-Artist), Ashleigh Leeann Foo Chong (Concept Art). Verantwortlich bei der Stiftung Schweizer Werbung für die Lauterkeit in der kommerziellen Kommunikation: Ursula Gamper (Geschäftsstelle), Thomas Meier (Medienbeauftragter). Verantwortlich bei Havas Worldwide Zürich: Frank Bodin (Gesamtverantwortung), Folker Wrage (CCO), Michael Kathe (CD), Silja Rast (Text), Joy Guerotto (Art Direction), Alexandra Hofmänner (Beratung), Toni Gadza, Noemi Rubera (Print Produktion).

50 Jahre Schweizerische Lauterkeitskommission

Die offizielle Geschichte der Lauterkeitskommission beginnt mit ihrer ersten konstituierenden Sitzung am 1. September 1966. KS Kommunikation Schweiz – damals noch Schweizerischer Reklame-Verband – sorgte jedoch bereits ab 1925 für faire Werbung. Sein erster Wahlspruch lautete «VERITAS – Wahrheit in der Reklame». Heute beurteilen drei Kammern rund 100 Beschwerden pro Jahr. Paritätisch vertreten sind darin die Branchenorganisationen für Konsumentinnen und Konsumenten, Medienschaffende/PR sowie die kommerzielle Kommunikation. Unterstützt werden sie von einem Gremium von Fachexpertinnen und -experten, unter anderem aus dem Bundesamt für Gesundheit, dem Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, der Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich, der Lotterie- und Wettkommission Comlot und aus dem Institut für Geistiges Eigentum, die allesamt ohne Entschädigung arbeiten. Präsidiert wird die Schweizerische Lauterkeitskommission seit 2012 von Nationalrätin Christine Bulliard-Marbach.

Weitere Artikel zum Thema