Zertifikate für gelungenes Storytelling

Erfolgreiche Premiere am MAZ: 16 Studierende mit Kommunikationsberufen in Unternehmen schliessen den neuen CAS Brand Journalism & Corporate Storytelling ab.

maz-01

Die Absolventinnen und Absolventen haben am 10. August den erstmals durchgeführten CAS (Certificate of Advanced Studies) «Brand Journalism & Corporate Storytelling» mit der Präsentation ihrer Abschlussarbeit, einem selbstproduzierten Video bzw. einer Multimedia-Reportage, erfolgreich beendet. Der praxisorientierte Studiengang ist schweizweit einzigartig. Er wird von der Schweizer Journalistenschule MAZ in Kooperation mit der Hochschule Luzern (HSLU) angeboten. In den thematisch breitgefächerten Unterrichtsmodulen erwarben und trainierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl handwerkliches als auch strategisches Wissen rund um die Kommunikation von Marken. «Wir haben mit diesem CAS offensichtlich einen Nerv bei Unternehmenskommunikatoren und Agenturen getroffen», so Studienleiter Elmar zur Bonsen. «Das Thema des CAS ist hochaktuell. Alle sprechen von Storytelling und Content Marketing. Doch noch fehlt es vielfach an fundiertem Know-how.»

Diese Lücke hat das MAZ nun geschlossen. Erfahrene Dozierende aus Unternehmen, Agenturen und Medienhäusern vermittelten den Absolventinnen und Absolventen, wie Brands über journalistisch gekonntes Erzählen mit Informationen und Emotionen «aufgeladen» werden können, wie sich geeignete Themen generieren, multimedial umsetzen und über unterschiedliche Medienkanäle distribuieren lassen. Dank intensivem Coaching haben die CAS-Absolventinnen und Absolventen auch neue Kompetenzen bei der Konzeption und Produktion von Videos erworben.

Die Teilnehmenden:

Sara Allerstorfer; Armin Barmet; Reto Beglinger; Carmen Bernhard; Daniela Biedermann; Steve Gaspoz; Carmen Huth-Evenson; Jasmin Kleinberger; Thomas Lüthi; Tessa Marina Meier; Sheila Moser; Beat Reck; Bjørn Schaeffner; Catia-Cristina Tschuor; Annett Wolters; Stefani Zemp

Weitere Artikel zum Thema