Werbewoche-Branchenreport «Content Marketing»

Der vierte von sechs Branchenreports der Werbewoche 2016 ist am 15. Juli erschienen. Ein Überblick über die Themen und die Autoren.

EA_WWBR42016Download
EA_WW12plusWWBR4_2016

Der Branchenreport ist eine neue, 16-seitige Sonder­publikation, die sechsmal im Jahr unter dem Label Werbewoche erscheint und verschiedene Ausschnitte unserer Branche ganz gezielt beleuchtet. Der vierte Branchenreport zum Thema Content Marketing erscheint am 15. Juli und ist für Inhaber einer Lizenz zum Lesen der Werbewoche, einem Abonnement der Werbewoche hier als WebPDF downloadbar.

Diese Themen erwarten Sie:

Pseudojournalisums

Content-Marketing bedroht die vierte Macht im Staate

Content-Marketing borgt die Glaubwürdigkeit des Journalismus und entzieht ihm die Werbemittel. Laut einer Frankfurter Studie betreiben bereits alle DAX-Firmen diese Form der PR.

Die Autorin: Petra Sorge ist Verantwortliche Redakteurin, Online beim politischen Magazin Cicero. Ihre Themen sind Politik, Wirtschaft, Digitales und ide Medienkolumne. Sie ist Vereinsmitglied von netzwerk recherche und Jurymitglied der Initiative Nachrichtenaufklärung».

 

Content-Marketing 

Kommunikation der Zukunft – oder Bubblegum fürs Gehirn?

Unternehmen sollten sich die Frage stellen, wie nachhaltig ihr Content wirklich ist und nicht um jeden Preis viele Inhalte publiuzieren. Welches Niveau haben Inhalte, die Sie Ihren Stakeholdern im Content-Marketing anbieten? Wollen Sie nur sogenannten Bubblegum-Content oder tiefgründige Informationen anbieten?

Der Autor: Klaus Eck ist Geschäftsführer der Eck Consulting Group. Im November 2015 hat er die Content-Marketing-Agentur d.Tales gegründet. Der Berater und Keynotsespeaker unterstützt seit mehr als 18 Jahren Marken bei der Digiatalisierung ihrer Unternehmen-, Marketing- und Kommunikationsprozesse. Er hat vier Fachbücher und zahlreiche Publikationen in Zeitschriften über Content-Marketing und Reputation Management veröffentlicht. Darüber hinaus betreibt er seit 2004 das Fachmedium PR-Blogger. Ausserdem ist er Lehrbeauftragter an der Electronic Media School in Potsdam (Content-Marketing), FH Joanneum in Graz (Content-Strategy) und an der Hamburg Media School (Digital Journalism).

 

Unternehmenskommunikation

Content-Marketing als Chance für den Mittelstand

Professor Dr. Manfred Uhl, Fakultät für Wirtschaft der Hochschule Augsburg, über den nutzlosen Streit der Deutung von Content-Marekting und Corporate Publishing.
 

Der Autor: Prof. Dr. Manfred Uhl promovierte nach seinem Studium an der Universität Augsburg. Es folgten wissenschaftliche Tätigkeiten u.a. am Institut für Angewandte Medienwissenschaften der TU Ilmenau, Thüringen. Danach war Uhl zehn Jahre in verschiedenen Führungspositionen im Marketing und in der Unternehmenskommunikation bei internationalen und regional agierenden Unternehmen tätig. Es folgten Lehraufträge an mehreren Hochschulen. Seit 2010 ist Uhl Professor für Marketing und Unternehmenskommunikation an der Fakultät für Wirtschaft der Hochschule Augsburg. Parallel ist er als Referent für Unternehmen, Verbände und in der Management-Weiterbildung sowie bei Projekten im nationalen sowie internationalen Profit- und Non-Profit-Bereich tätig. www.hs-augsburg.de

 

Tempo bedeuetet Erfolg
 

Content Velocity als entscheidender Wettbewerbsfaktor

Das richtige Kundenerlebnis an die richtige Person zöur richtien Zeit zu bringen, bedingt ein Erhöhung der Content Velocity. Es gilt, sämtliche Kanäle schnell und konsistent mit zur Plattform passenden Inhalten zu bespielen.

Der Autor: Stefan Ropers ist Managing Director Central Europe bei Adobe. Er ist verantwortlich für die Fortführung der Transformationsprozesse in de Geschäftsbereichen Creative Cloud, Marketing Cloud und Document Cloud. Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Mit seinen Kreativ-, Marketing- und Dokumentenlösungen kann jeder – vorm freien Künstler bis zum internatonalen Konzern – Inhalte erstelle und dafür sorgen, dass sie zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Empfänger erreichen.

Königsdiisziplin Video

Content- und Video-Marketing

Der Autor: Qris Riner ist Mitbegründer von Nemuk AG, Agnetur für digitales Marketing in Zürich. Die Agentur ist spezialisiert auf Content, Video und digitales Marketing. www.nemuk.com

Dem Werbewoche-Branchenreport «Content-Marketing» verrieten zudem hochkarätige Vertreter der Branche, welche der drei wichtigsten Regeln CM-Anbieter beachten müssen, die den Markt der Zukunft mitgestalten wollen: Daniel Kaczynski, CEO und Inhaber Swisscontent, Marco Demont, Co-Founder und Geschäftsführer ipmedia, Arne Bergmann, CSO Admeira, Oliver Johnson, Leiter Digitales Marketing, Coop, Viviane Egli, Managing Director Primafila

 


Es folgen:

Branchenreport Direct
18. November; mit Werbewoche 19/2016

Branchenreport Branchenbilanz
16. Dezember; mit Werbewoche 21/2016

Sie möchten als Inserent im Branchenreport vertreten sein?
Alle Infos finden Sie hier.

 

Weitere Artikel zum Thema