Mediafisch: Imagefilm für Schweizer Blisterzentrum

Die neue Blisteranlage ist die modernste der Schweiz. Um diese Anlage und den Verblisterungsprozess zu bewerben, realisierte das Schweizer Blisterzentrum in Zusammenarbeit mit Mediafisch einen Imagefilm.

Bildschirmfoto-2016-06-13-um-16.31.58
Das neue Schweizer Blisterzentrum steht für höchste Qualität bei der Verblisterung von Medikamenten. Dabei werden Arzneimittel für den einzelnen Patienten individuell und pro Einnahmezeitpunkt in einen Schlauchblister verpackt. Dies geschieht im Reinraum und mittels einer Automationsanlage. Die Arzneimittel werden maschinell verblistert und anschliessend einer automatischen sowie visuellen Qualitäts- und Sicherheitskontrolle unterzogen. Die neue Blisteranlage ist die modernste der Schweiz. Um diese Anlage und den Verblisterungsprozess zu bewerben, realisierte das Schweizer Blisterzentrum in Zusammenarbeit mit der Mediafisch einen Imagefilm. Dieser geht über ein einfaches Filmportrait hinaus.

Der Film zeigt auf humorvolle Art und Weise, was passieren kann, wenn beim Rüsten von Medikamenten ein Fehler passiert. Die Rahmengeschichte hebt den Film laut Mitteilung von üblichen Imagefilmen ab und erlangt so die Aufmerksamkeit des Zuschauers. Im Hauptteil wird die Blisteranlage vorgestellt. In klaren Schritten erklärt der Film den Prozess der Verblisterung mit dessen landesweit einzigartiger Vorgehensweise. Jegliche Arbeitsschritte sind auf höchstem Hygienestandard und werden kontinuierlich überwacht. Dabei steht immer eins im Mittelpunkt: Die Sicherheit der Patienten.

https://www.youtube.com/watch?v=paQ3tV_JYZg

Im Film wird weitgehend auf Schnitte verzichtet. Die sogenannte Plansequenz ist wieder aktuell und wird auch bei Filmen wie The Revenant oder Birdman verwendet. Eine Kamera auf einem Schwebestativ (Gimbal) führt durch die Geschichte.

Verantwortlich bei Schweizer Blisterzentrum: Johnny Schuler (Leiter Marketing). Verantwortlich bei Mediafisch: David Amrein (Projektleitung); 
Philippe Grob (Idee, Drehbuch, Regie); 
Joël Brunner (Kamera)
; Nick Metzger (Kamera Assistent); 
Oliver Wigger (Kamera Assistent); 
Martin Rütsche (Schnitt, Color Grading, Motion Design); Shamim Benz (Produktionsassistenz); 
Dani Baja (Maske)
; Anne-Cécile Vogt (Schauspielerin)
Pedro Vertulli (Schauspieler).

Weitere Artikel zum Thema