HelveticoX: Erste Schweizer Performance SSP

HelveticoX ist die erste Schweizer Performance Sell-Side-Plattform (Performance SSP) mit qualitativem Schweizer Media-Inventar für den Long-Tail, bzw. Performance Bereich. HelveticoX wurde von Converto programmiert.

helveticox-logo-t
Die HelveticoX Peformance SSP vereint hunderte von qualitativen Long-Tail Publisher (Performance Inventar) und macht diese über eine HelveticoX Deal-ID buchbar. Werbekunden und Agenturen können nun über diverse DSPs und Buchungstools auf dieses Inventar direkt zugreifen. HelveticoX ist die erste Performance Sell Side Platform (Performance SSP) der Schweiz und bietet erstmalig eine derartige Aggregation von Long-Tail Inventar für Kunden und Agenturen.

RTB-Inventar für die Schweiz

Viele Agenturen und Kunden nutzen heutzutage eigene DSPs oder Buchungstools – so zum Beispiel Google BidManager, AdForm, AppNexus oder MediaMath – für die Abwicklung ihrer digitalen Media-Kampagnen. Trotz programmatischen Prozessen ist es weiterhin aufwändig, im Long-Tail Bereich hunderte von kleineren bis mittleren Publisher via Deal-IDs oder manuell mittels Einzelbuchung zu belegen. Genau hier setzt die Performance SSP von Converto an. HelveticoX aggregiert qualitativ hochwertiges Media Inventar im Performance Bereich für die Schweiz und bietet Kunden und Agentur-Planer eine One-Stop-Shop Solution via einer HelveticoX-Deal-ID. Das bedeutet, dass mit nur einer Buchung bei HelveticoX ein Grossteil der Schweizer Long Tail Webseiten, Blogs und Apps mit digitaler Werbung belegbar sind.

Qualitative Long-Tail Publisher

Neben Premium Webseiten (wie Blick, NZZ oder 20Min) existieren im World Wide Web tausende von kleineren bis mittleren Publisher, welche einzeln nur relativ wenig Mediainventar haben. In der Summe jedoch (alle Long-Tail Publisher zusammen) entsteht ein begehrtes und – speziell für den Performance Bereich – wertvolles Mediainventar.

Die Qualität von Media-Inventar im Performance-Bereich ist für HelveticoX – neben günstigen Konditionen für Agenturen und Kunden – zentral wichtig. Speziell im Performance Bereich tummeln sich viele fragwürdige Webseiten mit zum Beispiel «Robot-generiertem» Traffic. HelveticoX versucht mit innovativer Software und konstanter Qualitäts-Kontrolle für Kunden ausschliesslich qualitativ hochwertigen Traffic zur Verfügung zu stellen. Explizit ausgeschlossen sind Webseiten und Blogs mit dubiosen, illegalen, zweifelhaften, pornographischen oder anderweitig unpassenden Inhalten.

Die HelveticoX-RTB-Technologie wurde von Converto gebaut. Converto wurde von Matteo Schuerch (ehem. Geschäftsführer Affilinet) gegründet und ist auf Performance Marketing Kampagnen spezialisiert.
 

Weitere Artikel zum Thema