Die smarte Zürcher Zeitung fürs Smartphone

Diesen Frühling hat die NZZ eine neue E-Paper-App lanciert. Die Einführungs-Kampagne dazu hat das Studio Roth&Maerchy entwickelt und zusammen mit verschiedenen Partnern umgesetzt.

NZZ-E-Paper_teaser

Die App ermöglicht den Zugang zur gesamten NZZ-Welt mit der «Neuen Zürcher Zeitung», der «NZZ am Sonntag» sowie allen Beilagen und Magazinen der NZZ, wie beispielsweise «Bücher am Sonntag», «NZZ Folio» oder «NZZ Geschichte». Die Kampagne zielte darauf ab, den Zugang zur E-Paper-App möglichst einfach zu gestalten. Mittels eines kostenlosen Trials konnten sich Nutzerinnen und Nutzer selbst ein Bild machen von der App. Einen Monat lang können alle Interessierten die «Neue Zürcher Zeitung» und die «NZZ am Sonntag» als E-Paper kostenlos lesen. Erst dann entscheidet sich der potentielle Kunde für ein Bezahlabo.

Um weitere Anreize für eine intensive Nutzung der neuen E-Paper-App zu schaffen, haben das Studio Roth&Maerchy zusammen mit Partnern ein Gewinnspiel entwickelt: Je öfter der Testleser die App nutzt, desto höher sind seine Gewinnchancen auf eines von drei kostenlosen 10-Jahres-Abos.

NZZ-E-Paper
 

Die Kampagne ist cross-medial und im Herzen digital, der Fokus liegt also auf Social-Media-Kanälen und Online (inklusive Kampagnen-Microsite nzzepaper.ch). Zudem werden Plakate sowie Inserate in über einem Dutzend Titeln und Beilagen eingesetzt.

NZZ-E-Paper2

Verantwortlich bei NZZ: Mirko Marxen (Leiter Kundenmanagement), Scarlett Gaus (Marketing Manager), Ni-klaus Gerber (Produkt Manager Apps), Manja Pfeiffer (Senior Online Marketing Manager), Elizabeta Petakovic (Online Marketing Manager), Markus Sollberger (Marketing Manager), Silke Wolf (Senior Product Manager), Kai Siegfried (Digital Success Manager, Audienzz). Verantwortlich bei Studio Roth&Maerchy: Martin Roth (Creative Direction), Tatjana Egorow (Art Direction), Eleonora Nodari (Graphic Design), Patrick Oberholzer (Animation Design), Tim Boin (Text). Verantwortlich bei Manifesto Films: Charlotte Hottinger (Producer), Jürg Dummermuth (3D). Verantwortlich bei Yourposition: Simone Bobst, Senior Con-sultant Digital Marketing und Yvonne Heller, Junior Consultant Digital Marketing. Verantwortlich bei Swiss Online Publishing: Julian Schweizer (Managing Partner). Verantwortlich bei AOL: David Dogan, Kseniia Komarova (Junior Campaign Manager).
 

Weitere Artikel zum Thema