Jim & Jim kreiert Kampagne für Schweizerische Epilepsie-Liga

Um insbesondere Jugendliche für das Thema Epilepsie zu sensibilisieren, hat die auf Youth Marketing spezialisierte Agentur Jim & Jim in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Epilepsie-Liga die Kampagne «Was weisst du über Epilepsie?» lanciert.

Neil Young, Elton John und der Schweizer Kunstturner Lucas Fischer haben etwas gemeinsam: die Krankheit Epilepsie. Epilepsie ist eine Krankheit, die verbreiteter ist, als viele vielleicht denken. Allein in der Schweiz leben rund 70'000 Menschen mit Epilepsie, darunter auch viele Kinder und Jugendliche. Dennoch ist die Krankheit noch immer mit vielen Vorurteilen und Irrtümern behaftet, denen die Betroffenen ausgesetzt sind. Mit diesen möchte die Schweizerische Epilepsie-Liga insbesondere bei der jungen Zielgruppe aufräumen und hat dazu gemeinsam mit der auf Youth Marketing spezialisierten Agentur Jim & Jim die Kampagne «Was weisst du über Epilepsie?» ins Leben gerufen. Ziel ist es, Jugendlichen die wichtigsten Informationen über Epilepsie zu vermitteln – etwa, was bei einem epileptischen Anfall zu tun und zu lassen ist.

Prominente Unterstützung durch Vize-Europameister

Um die junge Zielgruppe zu erreichen, hat Jim & Jim vor allem auf Bewegtbild sowie die Unterstützung von Lucas Fischer, Kunstturner und Vize-Europameister 2013 am Barren, gesetzt. Fischer, der in einem von zwei Kampagnen-Videos zu sehen ist, ist selber epilepsiebetroffen und ihm liegt daher Aufklärung besonders am Herzen. Ein zweites Video ging aus einem Wettbewerb hervor und wurde von Dardan Ajfazi zum Thema «Epilepsie im Internet» gestaltet. User Generated Content, wie dieses Video, ist besonders effektiv, da er von der Zielgruppe für die Zielgruppe erstellt wird.

Mit Website und einem Gewinnspiel gegen Vorurteile

Die Videos sollen zusammen mit einer jugendgerechten Website bei der jungen Zielgruppe für Aufklärung sorgen. Um das Ganze etwas interaktiver zu gestalten, können die Jugendlichen an einem Quiz teilnehmen und bis zum 31. Juli 2016 eines von insgesamt vier Apple iPhones gewinnen. Verbreitet wird die Kampagne insbesondere über Social-Media-Kanäle und Poster.

Unbenannt-3_157

Weitere Artikel zum Thema