Nemuk erklärt nackte Tatsachen für BAG-Kampagne «Love Life»

Nemuk ergänzt die «Love Life»-Plakatkampagne von Rod durch ein Animationsvideo, das zum Thema Primoinfektion aufklärt.

Nacktheit, Homosexualität, Sex: Die «Love Life»-Aufklärungskampagnen (ehemals «Stop Aids») sorgen regelmässig für rote Köpfe. Seit 1987 gibt das Bundesamt für Gesundheit (BAG) in Zusammenarbeit mit der Aidshilfe Schweiz und der Stiftung Sexuelle Gesundheit aufsehenerregende Kampagnen in Auftrag, um auf die Wichtigkeit von Safer Sex hinzuweisen. Die aktuelle «Love Life»-Kampagne mit dem Slogan «Fieber nach Sex ohne Gummi?» macht auf das Thema Primoinfektion aufmerksam. Als Primoinfektion wird das Anfangsstadium einer HIV-Infektion bezeichnet, in dem bei 50 Prozent der Fällen dieselben Symptome auftreten, die wir von einer Grippeerkrankung kennen. Fieber, Abgeschlagenheit und Nachtschweiss; geschwollene Lymphknoten und Halsschmerzen: Die Betroffenen erkennen oft nicht, dass sie sich mit dem HI-Virus angesteckt haben. Dabei ist gerade in dieser Phase die Übertragungsgefahr bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr sehr hoch, weshalb die frühzeitige Erkennung besonders wichtig ist.

Unbenannt-1_131

Um das Thema Primoinfektion möglichst klar und verständlich zu vermitteln, hat Nemuk als Ergänzung zur Plakatkampagne von Rod Kommunikation ein Animationsvideo produziert. Konzept und Text wurden in Zusammenarbeit mit Rod erstellt. Besonders herausfordernd waren die visuelle Umsetzung der sexuellen Übertragbarkeit und die logische und zeitliche Verknüpfung von grippeähnlichen Symptomen und einer möglichen HIV-Infektion.

Um die Komplexität des Themas zu durchbrechen, setzte das Kreativteam vom Nemuk für das Erklärvideo auf einen spielerischen Animationsstil. Durch die bunte, unterhaltsame Gestaltung gelingt die Identifikation mit dem eher nüchternen, medizinischen Thema, ohne dass die Informationen an Seriosität einbüssen. Die Umsetzung erfolgte in Deutsch, Französisch und Italienisch.

Verantwortlich beim BAG: Sektion Kampagnen, Sektion Prävention und Promotion. Verantwortlich bei Rod (Text & Konzept): Pablo Koerfer, Nicole Zaugg, Margrit Weber (Beratung). Verantworltich bei Nemuk (Drehbuch, Animation und Projektleitung): Naomi Meran, Thierry Figini, Konrad Mazanowski.

 

Weitere Artikel zum Thema