Minz: Fachbuch für Luzerner Kantonsarchäologie

Drei Bände, fünf Kilogram Gewicht, 750 Buchseiten und vier Monate Abtauchen in die Welt der Archäologie. Im Auftrag der Luzerner Kantonsarchäologie durfte Minz das Werk «Archäologie des Früh- bis Spätmittelalters am Sempachersee» in drei Bänden gestalten.

Dieses Mal richtet sich das Produkt an ein Fachpublikum – anders als bei früheren Zusammenarbeiten zwischen Minz und der Kantonsarchäologie (Werbewoche.ch berichtete).

Unbenannt-5_148

Auf insgesamt rund 750 Seiten beschreiben die Archäologen wissenschaftlich ihre Grabungen, aber auch die Untersuchungen an Häusern vom Erdgeschoss bis zum Giebel sowie an Kirchenbauten. Die drei Bände sind mit archäologischen Zeichnungen und fotografischen Fundkatalogen mit detaillierten Beschreibungen reich illustriert. Das Werk wird in erster Linie Fachleute ansprechen, die sich aber hoffentlich auch an dessen Gestaltung freuen werden, wie die Agentur schreibt. Für uns Designerinnen sei es spannend gewesen, in die Welt der Archäologie einzutauchen und zugleich ihr fachliches Know-how einzubringen. Besonders gefreut habe sie, dass den Archäologen auch Grafik und Typografie wichtig gewesen seien.

Unbenannt-6_141
Unbenannt-7_143
Unbenannt-8_112
Unbenannt-9_106

Weitere Artikel zum Thema