Naturpark Schaffhausen setzt auf Multimedialität in der Erlebniskommunikation

Für den Regionalen Naturpark Schaffhausen realisierte Mind ein Konzept zur Vermarktung von naturnahen Erlebnissen im Bereich Langsamverkehr.

Nebst Elementen des multimedialen Storytellings wird eine klassische Faltkarte eingesetzt, um so alle Stufen der Informationsvermittlung abdecken zu können. Für die Kommunikation der Erlebnisse durch den Naturpark erarbeitete Mind ein Konzept, bei welchem die bestehenden Social Media-Kanäle genauso genutzt werden wie die klassischen Vor-Ort-Auftritte, so beispielsweise an Messen. Die digitale Plattform Natourpark ist eine eigenständige Webseite, auf welcher Touren verzeichnet sind. Jede einzelne Tour wird multimedial in Szene gesetzt: mit Drohnenaufnahmen, Kurzvideos, Fotos und Beschreibungstexten werden die Strecken-Highlights beschrieben. So wird die Geschichte jeder einzelnen Tour erzählt – der potentielle Besucher erhält bereits von Zuhause aus einen ersten Eindruck. Dabei wurde grossen Wert auf die gerätespezifischen Möglichkeiten und Einschränkungen gelegt, so werden etwa Videos auf Smartphones als GIF eingebettet, um eine bessere User Experience und Performance zu bieten.

On- und Offlinemedien logisch verbunden

Möchte man die Tour an Angriff nehmen, helfen Faltkarten mit einem detaillierten Routenbeschrieb und weiteren technischen Hilfsmittel (Swisstopo-Karte, GPX-Daten), immer auf dem richtigen Weg zu bleiben. Zusätzlich sind die Touren auch auf Strava verzeichnet. Mit dem Start von Natourpark wird die Hagen-Tour lanciert, die zum höchstgelegenen Punkt des Kantons Schaffhausen führt. Weitere Touren folgen im Jahresverlauf.

naturpark

 

Weitere Artikel zum Thema