PR Suisse mit zahlreichen neuen Projekte und Initiativen 2015 und 2016

An der Generalversammlung von PR Suisse im Verkehrshaus der Schweiz Luzern stimmten die Mitglieder allen Anträgen des Zentralvorstands ohne Gegenstimmen zu und erteilten Décharge. Ebenfalls diskussionslos wurden der gesamte Zentralvorstand und der Ehrenrat wiedergewählt.

Hugo Schmidt aus Luzern wurde aufgrund seiner grossen Verdienste um die PR-Branche zum Ehrenmitglied ernannt. PR Suisse ist der gesamtschweizerische Berufsverband der PR- und Kommunikationsprofis.

Zahlreiche Projekte und Initiativen angestossen und realisiert

Neben den statutarischen Geschäften blickte Präsident Peter Eberhard in seiner Tour d’horizon auf die Aktivitäten 2015 zurück und gab einen Ausblick auf das laufende Jahr. Zu den zahlreichen Projekten und Initiativen zählen insbesondere die neue Broschüre «Corporate Communication und Public Relations», eine eigentliche Standortbestimmung aus Sicht des Berufsverbands, die auf grosse Nachfrage stiess, der neu konzipierte und seit Januar 2015 monatlich publizierte Branchen-Newsletter Swissprnews, die Kooperation mit dem Swiss Award Corporate Communications, die erste umfassende Lohn- und Gehaltsumfrage der Schweizer PR- und Kommunikationsbranche sowie neu eine kostenlose erste Rechtsberatung für Mitglieder.

Unbenannt-4_157

GV im Planetarium Verkehrshaus Luzern: Präsident Peter Eberhard spricht

Überprüfung des Engagements im Bildungsbereich

Angesichts der Herausforderungen, denen sich die Lehrgänge in der Höheren Berufsbildung in einem kompetitiven Umfeld gegenübersehen, beschloss der Zentralvorstand, sein Engagement im Bereich Aus- und Weiterbildung im Verlauf von 2016 einer grundsätzlichen Überprüfung zu unterziehen, dies unter Beiziehung eines externen, erfahrenen Bildungsexperten als Coach.
Die internationalen Kontakte mit der Global Alliance, wo sich PR Suisse in einer Arbeitsgruppe ebenfalls zum Thema Bildung aktiv einbringt, wurden intensiviert.

Im Vorfeld des offiziellen Teils hatten die Teilnehmer Gelegenheit zu einer Spezialführung durch die Ende März eröffnete Sonderausstellung «Neat» (längster Eisenbahntunnel der Welt) und erhielten so einen vertieften Einblick in dieses Jahrhundertbauwerk, das am 1. Juni offiziell dem Verkehr übergeben wird.

Unbenannt-3_142
Der alte und neue Zentralvorstand von PR Suisse: Simone Bianchi, Cla Martin Caflisch, Suzanne Rouden-Schmidlin, Regula Ruetz, Peter Eberhard, Christian Wick, Brigitte Heinrich (es fehlen Anita Schweizer und Sylvia Würsten)
 

Weitere Artikel zum Thema