Unlautere Werbung: Beschwerde gegen Rivella

Weil Rivella mit Pfirsichgeschmack wirbt, obwohl kein Pfirisch drin ist, hat die Stiftung für Konsumentenschutz bei der Lauterkeitskommission (SLK) Beschwerde wegen unlauterer Werbung eingereicht.

Konkret geht es um die 2014 lancierten Rivella-Geschmacksrichtungen Pfirsich und Rhabarber (Werbewoche.ch berichtete). Die SKS stört sich nun daran, dass beim Konsumenten der Eindruck entstünde, im Getränk habe es entsprechende Fruchtbestandteile – obwohl der Geschmack nur durch natürliche Aromen entstehe.

Lancierungsanzeige_final2

Wie die Schweiz am Sonntag in der aktuellen Ausgabe schreibt, stören sich die Konsumentenschützer schon lange am Etikettenschwindel verschiedener Firmen. Solange jedoch wenigstens ein kleiner Bestandteil des angepriesenen Bestandteiles im Produkt enthalten war, gab es rechtlich keine Möglichkeit, dagegen vorzugehen. Nachdem der Europäische Gerichtshof im vergangenen Jahr einem deutschen Tee-Anbieter verbot, mit Himbeere und Vanille zu werben, wenn sie nicht im Getränk enthalten sind, machte sich die SKS auf die Suche nach einem Schweizer Musterfall, um via SLK einen Richtungsentscheid zu erhalten. Mit Rivella wurde das passende Beispiel nun gefunden.

Beim Getränkehersteller weist man die Vorwürfe gegenüber der Schweiz am Sonntag als «unbegründet» zurück. Die vom SKS beanstandete Werbung mit dem Pfirsich werde nicht mehr eingesetzt, so Kommunikationsleiterin Monika Christener. Sie verweist auf die neue Kampagne «Mach's». Ausserdem seien die Produkte korrekt und vollständig deklariert – sowohl als «Kohlensäurehaltiges Tafelgetränk mit 35 Prozent Milchserum und Pfirsich-Aromen» auf der Rückseite, wie auch auf der Frontseite mit «Fruchtig, mit natürlichen Aromen».

Der Verband Schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten (SMS) ist der Meinung, die SKS habe sich den falschen Musterfall ausgesucht. Aufgrund der vorliegenden Informationen sehe man dem Entscheid der Lauterkeitskommission «mit Gelassenheit entgegen», so Generalsekretär Marcel Kreber. (hae/SaS)
 

F200_Rivella-CLIQ-Pfirsich
pfirsich

Weitere Artikel zum Thema