Grafik16 , die Fünfte: Digitaler denn je

Dieses Wochende findet die Werkschau für Grafikdesign und visuelle Ausdrucksformen in der Schweiz statt; die Grafik16. Sie zeigt aktuelle Arbeiten von über 130 nationalen und internationalen Grafikern, Illustratoren, Typografen, visuellen Gestaltern, Game Designern und Künstlern.

Stargäste in der Maag Halle sind dieses Jahr der kalifornische Künstler und Schöpfer des BunnyKitty, Dave «Persue» Ross, und die deutsche Pop – Art Legende Jim Avignon, «der schnellste Maler der Welt» und Begründer der «Cheap Art». Teil der Grafik16 ist die Sonderschau # Game16. Sie zeigt Beiträge von 3 Kunsthochschulen, 11 Studios und 53 Designern und Produzenten. Es ist dies der heuer grösste Showcases zu Schweizer Game – Design.

Aus fast doppelt so vielen Bewerbungen haben die Kuratoren der Grafik16 130 Grafiker, Illustratoren, Typografen, visuelle Gestalter, Game Designer und Künstler ausgewählt. Sie zeigen auf rund 2‘500 Quadratmetern in den Industriehallen der Zürcher Maag Halle ihre liebsten Arbeiten der letzten 12 Monate. Die Grafik16 will dabei – so die Aufgabe an das Kuratorenteam – die aktuellen Tendenzen im Grafik-Design aufzeigen und die vielseitigen neuen Ausdrucksformen dieser traditionsreichen Schweizer Disziplin einem breiten Publikum zugänglich machen. Zu eben diesen Ausdrucksformen gehören Classic & Crossover Media mit Grafik Design, Icon Design, Typografie, Corporate Identity, Vector Grafiken, Illustration, dann Urban- und Streetart, Graffiti sowie Digital & New Media mit Application Design, Web Design, Motion Graphic Design, Interaction Design, Game Design, 3D Animation und 3D Mapping.

«Unser Anspruch ist, dass die Grafik16 einen ebenso repräsentativen wie aktuellen Überblick über das grafische Schaffen in der Schweiz schafft. Und das ist uns 2016 ziemlich gut gelungen», sagt Grafik16 – Produzent Michel Pernet. Neben den ausgestellten Werken werden an der diesjährigen Werkschau wiederum zahlreiche Live-Paintings und Perfomances mit bekannten Künstlern stattfinden. Der Trend: Ein einst analoges Handwerk wird mehr und mehr ein digitales.

Die Werkschau findet vom 18. März bis 20. März 2016 statt.

onufszak

An der Grafik16 stellt auch der Illustrator und Designer Sebastian Onufszak aus. Seine Arbeiten sind verspielt, grell und schmerzen beinahe in den Augen. Geboren in Polen, gehört er heute zu den renommiertesten Illustratoren und Designern Deutschlands. Zu seinen Kunden gehören Ford, Ikea, Adidas, Karl Lagerfeld, Ray Ban, Adobe, Mac Donald‘s und Pro Sieben. Für letzteren hat er das Sender-Layout von Pro Sieben Maxx entworfen.

Mehr zu Sebastian Onufszak lesen Sie in der nächsten Printausgabe vom 29. März 2016 (Kopf der Woche).

Foto: Adobe, by Sebastian Onufszak
 

Weitere Artikel zum Thema