Corpmedia: Interaktives Besucherfoyer für Swisscom

Die Storytelling-Agentur und Medienproduktionsfirma Corpmedia durfte in Zusammenarbeit mit Bertram Bieler das öffentliche Besucherfoyer des Swisscom Rechenzentrums Herderen neu gestalten.

Mit dem Ziel, das von Stararchitekt Theo Hotz entworfene und unter Denkmalschutz stehende Gebäude, dessen Geschichte sowie die darin liegende Technik interaktiv erlebbar zu machen.

Bildschirmfoto-2016-02-29-um-11.08.24

In den Rechenzentren der Swisscom ist die Cloud zuhause. Nachdem Corpmedia bereits den Besucherrundgang des Rechenzentrums Wankdorf entwickeln durfte, kam die Zürcher Agentur nun auch zum Zug, um das ikonische Gebäude beim Hardturm für das Publikum erlebbar zu machen.

7C5A8093b

Die Besucher haben die Möglichkeit, mittels einer eigens entwickelten App, das Gebäude auf riesigen Touchscreens zu drehen und aus allen Winkeln zu betrachten, Hintergrundinformationen abzurufen und sich spezifische Funktionalitäten in kurzen Animationsfilmen erklären zu lassen.
Mit einem Tablet können sich die Besucher zudem hinter die Kulissen des Rechenzentrums schauen und mittels 360°-Fotografien ist auch ein virtueller Blick in die Räume möglich.

7C5A8111

«Diese Art von Live-Storytelling und Interaktion ermöglicht ganz neue Dimensionen» meint der Inhaber und Geschäftsführer von Corpmedia, Timo Wäschle. «Es macht einfach Freude zu sehen, wie die Besucher mit unseren Inhalten interagieren und sich selbständig informieren. Dies ist ein riesen Schritt in Richtung Virtual Reality» Das Rechenzentrum Herdern ist bereits für Besucher geöffnet.
 

Weitere Artikel zum Thema