Syndicom meldet Druckerei-Konkurs bei Thun

65 Beschäftigte einer Druckerei bei Thun bangen nach Informationen der Mediengewerkschaft Syndicom um ihren Job. Über die Druckerei Schläfli & Maurer in Uetendorf sei am Mittwoch der Konkurs eröffnet worden, teilte Syndicom am Donnerstag mit.

Beim betroffenen Unternehmen war zunächst niemand für eine Stellungnahme erreichbar. Das Konkursamt Oberland äusserte sich nicht zu dem Fall. Syndicom verurteilt das Vorgehen des Unternehmens aufs Schärfste, wie es im Communiqué heisst: Es sei inakzeptabel, die Mitarbeitenden vor vollendete Tatsachen zu stellen. Auch die Gewerkschaft sei vom Konkurs überrascht worden.

Syndicom geht davon aus, dass 65 Mitarbeitende von der Betriebsschliessung betroffen sind. Eine Betriebsversammlung soll am Freitag stattfinden. Drei Ziele stünden im Vordergrund, teilte Syndicom mit: Die Sicherung ausstehender Lohnzahlungen, die umgehende Anmeldung bei der Arbeitslosenversicherung und die Unterstützung bei der beruflichen Neuorientierung.
 

Weitere Artikel zum Thema