Mind: Neuer Markenauftritt für Leemann + Bretscher Gruppe

Für die Leemann + Bretscher Gruppe aus Winterthur Töss entwickelte Mind ein neues Corporate Design und setzte verschiedene Kommunikationsmittel um. Nebst der neuen Marke wurde auch der gruppenübergreifende Slogan «Wir bauen fürs Leben!» kreiert.

Ziel dieser Bestrebung war, die einzelnen Unternehmen als Einheit zu zeigen. Um das Unternehmen und die Bedürfnisse der einzelnen Unternehmen kennen zu lernen, wur-den Interviews durchgeführt. In einem engen Prozess mit dem Auftraggeber wurde in einem ersten Schritt ein neues Logo entwickelt. Im selben Schritt wurde der Slogan «Wir bauen fürs Leben!» kreiert, der das Ziel aller Teilunternehmen auf einen gemein-samen Nenner bringt: solides und zuverlässiges Bauen zu fairen Preisen, mit dem Menschen im Zentrum – gleich, ob es sich um den Kauf von Wohneigentum oder um ein Mietobjekt handelt.

bild-autobeschriftung-lb_0

Die neu erstellte Webseite zeichnet sich durch den grossflächigen Einsatz von Bildern aus. Die Bildsujets zeigen Menschen verschiedenen Alters in Wohnsituationen. Dank einer individuell entwickelten Schnittstelle zur Immobilienverwaltung sind sämtliche Kauf- und Mietobjekte vollständig auf der Webseite eingebettet. Im Rahmen der Usability-Optimierung wurden die Bedürfnisse der beiden Hauptzielgruppen (Käufer von Wohneigentum und Mieter) analysiert und die daraus entstandenen Erkenntnisse in der Gestaltung umgesetzt.

bild-webseite-home-lb_0

Verantwortlich bei Leemann + Bretscher Gruppe: Tiziano Canonica (Geschäftsleitung). Verantwortlich bei Mind: Fabian Müller (Projektleitung & Design), Lukas Gächter (Interaction Design). Fotografie: Alex Colle. Text: Yasmine Suter-Schmid.

 

—————————————————————————–

Verantwortlich bei Leemann + Bretscher Gruppe: Tiziano Canonica (Geschäftsleitung). Verantwortlich bei Mind: Fabian Müller (Projektleitung & Design), Lukas Gächter (Interaction Design). Fotografie: Alex Colle. Text: Yasmine Suter-Schmid.  

Weitere Artikel zum Thema