Wieder Schweizer Erfolg beim «Jahr der Werbung»

Am Donnerstag wurden in Berlin die Megaphon-Preisträger des «Jahr der Werbung 2016» geehrt. Mit dabei: Die Agentur am Flughafen, die für ihre B2B-Anzeigenkampagne für Lapp Tec mit dem bronzenen Megaphon ausgezeichnet wurde.

Die Flughöhe stimmt: «Berlin, Berlin – wir kommen», sagte René Eugster, Chef der Agentur am Flughafen, als er von der Auszeichnung der Lapp-Tec-Kampagne mit dem bronzenen Megaphon erfuhr. «Es freut uns natürlich sehr, nach einem Jahr Unterbruch erneut ein Megaphon zu erhalten. Insbesondere freuen wir uns als Dialogagentur, die aus klassischen Werberkreisen immer wieder auf analoge und digitale Mailings reduziert wird, schelmisch darüber, dass wir mit einer klassischen Anzeigenkampagne gewonnen haben.»

1-Bronze_Lapp_Inseratekampagne_Agentur-am-Flughafen-Kopie

Den Grand Prix der Jury erhielt in diesem Jahr «Das grosse Osterhasen-Rasen» von Ogilvy & Mather für Media Markt. Diese Kampagne holte ausserdem das goldene Megaphon in den Kategorien Promotion und Integrierte Kampagne.

Im Agenturranking hatte Heimat, Berlin, die Nase vorn. Mit Auszeichnungen für Hornbach (Print, Film, Digitale Medien und Integrierte Kampagne; den Zentralverband des deutschen Handwerks (Digitale Medien und Integrierte Kampagne) sowie Otto (Film) holten sich die Berliner die Auszeichnung «Agentur des Jahres». Serviceplan folgte auf Platz zwei; punktgleich positionierten sich dahinter Ogilvy & Mather sowie Scholz & Friends auf Platz drei.

Megaphone in Gold bekamen ausserdem Scholz & Friends für Fisherman’s Friend (Social-Media-Aktivitäten) und Adolf Würth «Hear the silence» (Print) sowie Cheil für den Lufthansa CityNavigator (Produkt- und Servicewebseite), ebenso Leo Burnett und Thjnk für McDonald’s «Popov, the Clown» (Film).

In jedem Jahr zeichnet die Jury auch eine Newcomer-des-Jahres-Agentur aus. Diesen Rang bekam die im Dezember 2014 gegründete Agentur Orange Council verliehen. Die Agentur verteilt ihre Kreativen auf Büros in Hamburg, Berlin, Amsterdam und Hongkong und bildet damit «kleinste Agenturnetzwerk der Welt». Zum Kundenstamm gehören bereits Detecon, Philips, Warner Music Deutschland und der NDR. (afh)

Weitere Artikel zum Thema