Freundliche Grüsse: Das erste Duschgel zum Trinken

Anhand eines fiktiven Produktes klärt die neue Kampagne des Verbands Schweizer Markt- und Sozialforschung (VSMS) über den persönlichen Nutzen von Marktforschung auf und möchte die Schweizer Bevölkerung zur Teilnahme an Umfragen motivieren.

Der Verband lanciert damit den dritten Flight seiner Aufklärungskampagne «Ihre Meinung entscheidet mit». Bereits mit den ersten beiden Kampagnen (2012, 2014) ist es laut Mitteilung sehr gut gelungen, das Ziel der Aufmerksamkeits- und Bekanntheitssteigerung zu erreichen: «Die Rückmeldungen bei der Geschäftsstelle und aktive Teilnahmeanfragen bestätigen, dass die Kampagne gut ankommt und die Botschaft angenommen wird. Nur durch eine aktive Kommunikation kann der Nutzen von Markt- und Sozialforschung aufgezeigt werden», so Susan Shaw, Präsidentin des VSMS.

Dieser Nutzen soll mit dem neuen Auftritt noch emotionaler und pointierter transportiert werden. Herzstück der Kampagne ist ein TV-Spot, in dem ein neuartiges Produkt gelauncht wird – das trinkbare Duschgel «Jetset» mit Prosecco-Geschmack. Der Spot dramatisiert die Botschaft, dass man durch die Teilnahme an Umfragen seiner Meinung Gehör verschaffen und so Produkte mitgestalten kann.

https://www.youtube.com/watch?v=cskdqmoWZjA

Der Film läuft seit Weihnachten 2015 in mehreren Wellen in der Deutsch- und Westschweiz. Anzeigen in diversen Tages- und Sonntagszeitungen, Online-Banner sowie die Kampagnenwebsite sollen die Botschaft weiter stärken.

Unbenannt-19_28
Unbenannt-20_23

Verantwortlich beim Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung: Mitja Ruggle (Gesamtverantwortung), Nicole Siegrist (Geschäftsführung), Susan Shaw (Präsidentin). Verantwortlich bei Freundliche Grüsse: Res Matthys, Karsten Friemel (Creative Direction), Max Benrath (Text), Anne Dikkerboom (Online), Mr. Bob Films (Filmproduktion), Christopher Schlierf, Benjamin Kratzin (Regie), Daniel Krebs, Tino Bungert (Produktion), Px1 (Fotografie und Printproduktion).
 

Weitere Artikel zum Thema