Spinas Civil Voices: Für Greenpeace dem Mammut das Fell gewaschen

Es wäre das spektakulärste Rebranding des Jahres: Aus Mammut wird jetzt Mamba – so schallt es zumindest derzeit durch die sozialen Medien.

Dahinter steckt jedoch viel mehr die Zürcher NGO-Agentur Spinas Civil Voices, die dem Outdoor-Hersteller im Auftrag von Greenpeace ein neues Gesicht verpasst hat. Mit der Social Media-Aktion weist Greenpeace darauf hin, dass Mammut giftige Chemikalien für die Imprägnierung ihrer Textilien einsetzt – und eine Giftschlange demzufolge das ehrlichere Wappentier wäre.

Unbenannt-1_104
Unbenannt-2_122

Für die Aktion hat Spinas Civil Voices nicht nur das Mammut-Logo umgestaltet und entsprechende «hochtoxische» Produkt-Designs entwickelt, sondern einen ganzen Marken-Trailer produziert, in dem sich die neue Marke zur eigenen Ehrlichkeit gratuliert. In einer friedlichen Greenpeace-Aktion wurde dann auch gleich der Mammut-Store Zürich im neuen «Mamba-Design» umdekoriert.

Petitionswebsite

Verantwortlich bei Greenpeace: Nicolas Fojtu (Visual Communication Manager), Julia Bangerter (Projektverantwortung), Thomas Stahel. Verantwortlich bei Spinas Civil Voices: Lorenz Spinas (Kreativdirektor), Stephan Huwiler (Art Director), Nadin Runne (Beratung).
 

Weitere Artikel zum Thema