Zu neuen Horizonten

Nicole Trasatti war 25 Jahre in Marketingkommunikation und Brand-Management tätig, bevor sie sich vor zwei Jahren als Beraterin selbstständig machte.

Während 15 Jahren war sie Mitinhaberin der Agentur Lang Gysi Knoll/Neue LGK, nun hat sie die Geschäftsführung bei der Berner Designagentur Noord übernommen.

Ende 2014 hat Trasatti in einem CAS für Brand- Management an der HSLU an einer Arbeit über den Brand Circus Knie mitgewirkt. «Diese Marke funktioniert als Tradition», so Trasatti, «dieverschiedenen Anker bestehen aus Kindheitserinnerungen, wie der Duft von Popcorn, die Akrobatik, das Zelt oder die Pferde mit ihren Gerüchen und Geräuschen.» Solche Wiedererkennungsmerkmale machen die Marke Knie aus. Genau diese Traditionswerte einer Marke, die Langlebigkeit und die Langfristigkeit sind es, die Trasatti faszinieren. «Die meisten machen im Branding den Fehler, sich viel zu früh wieder neu zu positionieren, ohne den Wurzeln treu zu bleiben.» Andere Schweizer Traditionsmarken wie beispielsweise die Post oder die SBB haben es geschafft, über viele Jahre selbstähnlich zu kommunizieren und sich dabei trotzdem im Auftritt laufend zu aktualisieren. Wo man hingegen ansetzen könnte, ist etwa bei der Gestaltung von Bahnhöfen und ganz nach dem Motto «Unterwegs zuhause » das Wohlbefinden der Reisenden auch beim Aussteigen aus den Zügen zu verbessern. Nun ist für Trasatti eine neue Zeit angebrochen – sie sieht ihr Leben nicht als stringenten Karriereverlauf und so hat sie sich nun an ein neues Projekt gewagt; Noord. Die Agentur vereint zwei Aspekte, die ihr grundlegend wichtig waren, als sie entschieden hatte, sich aus der Selbstständigkeit zu lösen: Designkompetenz und Kreativität sowie ein gutes kleines Team, mit dem die Zusammenarbeit Spass macht.

«Erfahrung in Bewegung»

Trasatti hat die Geschäftsführung bei Noord übernommen, nachdem ihr klar geworden war, dass sie wieder in einem Team arbeiten wollte. Zurück in eine klassische Werbeagentur zu gehen, war für sie keine Option, zumindest was die oftmals kurzfristige Denkweise betrifft. Ihr entspricht die Auseinandersetzung mit langfristiger Markenführung eher. «Schnelllebiges Kommunizieren fasziniert mich schon lange nicht mehr», sagt sie. Vielmehr sei sie schon immer eher an den strategischen Hintergründen interessiert gewesen. «Mich fasziniert das tiefe Hineinknien in das tatsächliche Geschehen und die Auseinandersetzung mit den grundlegenden Voraussetzungen der Marke – wie etwa die Kundensicht und die Firmengeschichte», sagt Trasatti. Sie brauche handfeste Grundlagen, um sich vertieft mit einer Thematik auseinanderzusetzen. So habe sie sich dann bald auch eher für Markenführung zu interessieren begonnen, anstatt kurzfristige Massnahmen zu entwickeln. «Das hat einfach mit eigenen Vorlieben zu tun», fügt sie an. Diese ihre Vorliebe habe sie dann auch nach langen Jahren in der Werbung dazu verleitet, auszusteigen und sich selbstständig zu machen als Beraterin in Markenführung und -kommunikation. «Das hat mir meine Passion zurückgegeben», meint sie rückblickend. Der Ursprung für diesen Schritt war jedoch folgender Gedanke: «Firmen zu helfen, bessere Briefings zu machen», so Trasatti. Denn die Markenkommunikation setze viel früher an als bei der Umsetzung von Massnahmen, die ausschliesslich der Ma-nagementsicht entsprechen. «Warum gibt es überhaupt eine Unternehmung, was ist ihr Ziel und wie wollen sie sich positionieren? » – sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen, ist Nicole Trasattis Leidenschaft. Und mit diesen Fragen beschäftigt sie sich bei Noord. Der Designagentur gehe es darum, gestalterische Fragestellungen zu erkennen und effizient zu konsequenten Lösungen zu kommen. Aktuell steht ein Projekt für Isostar an, für die Noord die komplette Bildwelt und die Website gestaltet. Weiter sind verschiedene Corporate Designs und Logos in der Pipeline.

IMG_3446

Klassischer Werdegang

Nicole Trasatti war über 15 Jahre Mitinhaberin der Agentur Lang Gysi Knoll (später Neue LGK), in der sie das Consulting leitete. Sie war dabei verantwortlich für Kampagnen für die Schweizerische Post, Emmi oder die SBB. Trasatti ist ausgebildete Leiterin Marketingkommunikation und spezialisiert in Brand-Management. In den letzten zwei Jahren war sie selbstständig tätig als Beraterin für Markenführung, Branding und Markenkommunikation, wo sie KMU, Grossunternehmen, NPOs betreute und Agenturen wie auch Kreativteams bei der Entwicklung von Firmenauftritten und Kampagnen unterstützte. Sie habe den klassischen Werdegang gemacht, meint Trasatti rückblickend. Nebst einigen Anstellungen auf Kundenseite – so etwa bei Swissair – hatte sie in diversen grossen Agenturen ihre Erfahrungen gesammelt. «Irgendwann kommt dann halt einfach die Zeit, etwas aufzuhören und etwas anderes zu beginnen», beschreibt sie bescheiden ihren Werdegang und den Abgang bei der Neuen LGK. Sie sei zwischenzeitlich dann auch noch Mutter geworden, vieles habe sich verändert, «und man hat ja auch nicht ewig Zeit», führt sie aus. Da könne man sich gerade mal noch überlegen, wie man seine Zeit in der Arbeitswelt noch verbringen möchte, bevor ein Wechsel dann irgendwann schwierig werde. In grösse ren Agenturen sei man viel eingeschränkter, so Trasatti, «da beschäftigen sich die meisten mit sich selber». Sie hingegen führe gerne Mitarbeiter, wolle etwas weitergeben und Teams coachen. Sich vordergründig zu positionieren, liege ihr nicht so. Noord passte für Trasatti genau in dieses Bild einer kleinen Agentur, die bereit ist, sich zu wandeln, aber auch in der Lage ist, alles aus einer Hand zu machen.

Ursina Maurer
 

Weitere Artikel zum Thema