Tagesanzeiger.ch/Newsnet stärkt Digitalbereich

Die Stabsstelle «Innovation Digital» beim Tagesanzeiger.ch/Newsnet erhält eine neue Organisationsstruktur und zusätzliche Ressourcen. Samuel Reber, Marc Brupbacher und Matthias Chapman übernehmen Schlüsselaufgaben.

Samuel Reber, stellvertretender Leiter Digital, wird zusätzlich zu seiner bestehenden Tätigkeit als einer der publizistischen Tagesleiter drei Teams übernehmen. Zum einen die Infografik, mit der ebenfalls per Januar neuen Leiterin Marina Bräm (darüber wurde bereits separat informiert), das Multimedia- und Videoteam mit Jan Derrer als Teamchef und das Social Media Team, welches von Jan Rothenberger geführt wird.

Marc Brupbacher gibt die Leitung des Online-Blattmacherteams ab und übernimmt dafür das Ressort Storytelling & Repackaging, welches mit zusätzlichen Ressourcen Innovationsprojekte vorantreibt; so die 12-App, interaktive Formate, den Datenblog und andere datenjournalistische Projekte. Das Frontteam wird ab 1. Februar 2016 von Matthias Chapman geleitet. Er ist bereits als Nachrichtenchef tagtäglich im Newsroom bei Tagesanzeiger.ch/Newsnet tätig und übernimmt nun ausserdem die Aufgabe, die Blattmacher Online zu leiten. Die Anpassungen sollen laut Mitteilung den Digitalbereich weiter stärken und die Innovation beim Tagesanzeiger.ch/Newsnet weiter vorantreiben.

20160113-Bild-SR

Samuel Reber ist seit 2008 beim Tages-Anzeiger und Newsnet. Zuerst als News-Desk-Chef, nun als Tagesleiter und Projekt Manager sowie als stv. Leiter Digital. Der 43-Jährige hat das Masterstudium New Media Journalism an der Universität Leipzig absolviert.

20160113-Bild-MB

Marc Brupbacher hat an der ZHAW in Winterthur Journalismus studiert und ist seit 2008 beim Tages-Anzeiger und Newsnet. Ab 2010 leitete der 34-Jährige dort das Newsdesk und war als Online-Blattmacher tätig. Er gründete den Datenblog und entwickelte neue Gefässe wie den Newsblog TAMorgen und das Cards-Erzählformat.

20160113-Bild-MC

Matthias Chapman absolvierte eine Lehre als Elektroniker-Computertechniker und arbeitete danach als Tontechniker und Entwickler. Über das Politologiestudium kam er im Jahr 2000 zum Journalismus – und zum Tages-Anzeiger. Als Reporter schrieb der 46-Jährige über Politik, Wirtschaft und Gesellschaftsthemen. Seit 2012 ist er Nachrichtenchef und Tagesleiter im Newsroom des Tages-Anzeigers und Newsnet.

Weitere Artikel zum Thema