Frontwork baut für Coop Rentier

Im Rahmen der neuen Coop-Weihnachtskampagne «Freud schänke» hat Frontwork vierzig Rentiere in Lebensgrösse nachgebaut.

Damit die Weihnachtskampagne als Überraschung lanciert werden konnte, erteilte der Kunde den Auftrag laut Mitteilung unter strikter Geheimhaltung. Das Briefing lautete, ein 3-D-Tiermodell herzustellen, das kuhähnlich aussieht. Nur ein enger Kreis von direkt involvierten Mitarbeitenden wusste, dass es sich dabei um ein Rentier handelt.

2_18

Die Modelle sind in Lebensgrösse, mit definierten Augen, Hörnern und Fell. Frontwork stellte eine Polyesterform her, diese wurde mittels Airbrush bemalt. Die Details wurden durch eine Maskenbildnerin ausgearbeitet und das Tiermodell teilweise mit Kunstfell verziert. Der Zeitdruck war laut Mitteilung gross: Das Team produzierte in zehn Wochen insgesamt vierzig Tiermodelle und lieferte sie pünktlich an die Coop-Filialen in der ganzen Schweiz aus.

3_17
4_14
5_10
6_7

Das Projekt konnte innerhalb dieser kurzen Zeitspanne nur deshalb realisiert werden, weil die Entscheidungswege kurz waren und alle Beteiligten einfach und engagiert zusammengearbeitet haben.

7_5
8_6

Verantwortlich bei Coop: Carole Burri (Hauptprojektleiterin, Werbung), Cassandra Zamorano (Projektleiterin, Werbung), Basel.
 Auftraggeber: Yjoo Communications, Zürich
. Herstellung: Frontwork, Maurizio Ghiotto, Wallisellen
 

Weitere Artikel zum Thema