Jim & Jim: Bewegtbild- und Social-Media-Kampagne für Suissetec

Für den Verband der Gebäudetechnikbranche hat die auf 
«Youth Marketing» spezialisierte Agentur Jim & Jim eine Bewegtbild-Kampagne mit Social-Media-Elementen konzipiert und umgesetzt.

Unter dem Claim «Wir, die Gebäudetechniker» wird in zwei verschiedenen Spots die Wichtigkeit der Berufsgruppe rund um die Spengler, Lüftungs- und Heizungsmonteure sowie Sanitäre aufgezeigt. So soll das generelle Interesse an der Traditionsbranche geweckt und junge Leute zur Aus- und Weiterbildung in eben dieser bewegt werden.

Um die junge Zielgruppe möglichst punktgenau anzusprechen, setzt Jim & Jim bei der Gebäudetechniker-Kampagne hauptsächlich auf die Bespielung von Online-Kanälen. Die Spots sind zudem in drei Sprachen in Schweizer Kinos zu sehen. Die Mediaplanung verantwortete die hauseigenene, auf Hochschulmarketing und Employer Branding spezialisierte Mediaagentur Studimedia.

Unbenannt-3_108
Unbenannt-4_129

Um der jungen Zielgruppe noch authentischer zu begegnen, setzt Jim & Jim zusätzlich auf ein Seeding in Zusammenarbeit mit Facebook-Star Rash Zamorano. Die Beiträge des jungen Vloggers erreichen auf diversen Social-Media-Kanälen täglich mehrere zehntausend Nutzer.

 

mach lehr brudi im gebäudetechnik“http://www.wir-die-gebaeudetechniker.ch/bildung

Posted by Rash Sakem on Donnerstag, 26. November 2015

Im Rahmen der Kampagne wurde ausserdem die Landingpage Wir-die-gebaeudetechniker.ch/bildung überarbeitet. Die Website zeigt die beiden Videos und führt den User mit einem Klick zu den Aus- und Weiterbildungsangeboten der Branche.

Verantwortlich bei Suissetec: Annina Keller (Leiterin Kommunikation), Martina Bieler (Projektleiterin Kommunikation / Webmasterin). Verantwortlich bei Jim & Jim: Fabio Emch (Gesamtverantwortung), Tobias Bonfanti (Creative Direction), Marco Good (Mediaplanung, Konzeption), Debora Morello (Konzeption).

Weitere Artikel zum Thema