«Freud schänke»: Coop lanciert neue Weihnachtskampagne

Havas Worldwide Zürich setzt die neue Weihnachtskampagne von Coop in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und anderen Agenturen multimedial in Szene. In den Hauptrollen: ein Mädchen und ein Rentier.

«Freud schänke» ist das Motto der grossen Weihnachtskampagne 2015 von Coop, für die sich Havas Worldwide Zürich eine liebevolle und emotionale Story hat einfallen lassen. In vier Episoden lernt die kleine Amélie ein Rentier kennen, das im Laufe der Geschichte zu ihrem besten Freund wird. Gemeinsam erleben sie festliche Abenteuer und schenken dabei vielen anderen Menschen Freude.

Für die vier 40-Sekunden-TV-Spots konnte mit Maurus vom Scheidt ein Regisseur gewonnen werden, der vielfach bewiesen hat, dass er hoch emotionale Inhalte gekonnt umsetzt. Unterstützt wurde er hinter der Kamera von Frank Griebe, der vor allem durch seine Arbeit mit Tom Tykwer in «Das Parfum» und «Cloud Atlas» bekannt ist.

Begleitet wird die TV-Kampagne von einer gross angelegten POS-Initiative sowie einer Printkampagne, für die der Fotograf Per Kasch hinter der Kamera stand. Während die POS-Motive das Thema «Freud schänke» in den Coop-Supermärkten inszenieren, geben die Printsujets wie die TV-Spots Hinweise auf das Geschenk, das die Kundinnen und Kunden in der jeweiligen Woche bei jedem Einkauf gratis erhalten. So verschenkt Coop in der ersten Kampagnenwoche ab Montag, 30. November eine CD mit 15 eigens dafür komponierten Weihnachtssongs der Schwiizergoofe, dem erfolgreichsten Kinderchor der Schweiz. Es wurden nicht weniger als 4 Millionen Weihnachts-CDs in den drei Landessprachen produziert. Der Wunsch: der ganzen Schweiz an den Festtagen eine Freude zu bereiten.

Komponiert und produziert wurden die Songs der CD bei Hitmill – sie stammen aus der Feder von Roman Camenzind und dessen Co-Produzenten Georg Schlunegger und Fred Herrmann. Die Schwiizergoofe sind ein Projekt, das Nikol Camenzind ins Leben gerufen hat, und in dem Kinder aus der gesamten Schweiz die Chance zum Mitmachen bekommen. Coop unterstützt die Schwiizergoofe seit 2013 als Hauptsponsorin. Alle vier bis jetzt erschienenen CDs der Schwiizergoofe haben Platinstatus erreicht und gehören zu den meistverkauften Schweizer Alben des Jahres 2014. Der Titelsong der TV-Kampagne «Es Truckli vou Liebi» ist Teil der Weihnachts-CD von Coop und kann wie die anderen Lieder unter Coop.ch/festtagegratis herunterladen werden. Die Schwiizergoofe treten auch im ersten TV-Spot auf – gemeinsam mit der Titelheldin Amélie. In den darauffolgenden Spots geht es um weitere freudige Überraschungen, ebenfalls begleitet vom Hitmill-Titelsong.

Flankiert wird die Kampagne von einer Vielzahl an Massnahmen, die von weiteren Agenturpartnern konzipiert und umgesetzt wurden. So kommt die gesamte Angebotskommunikation ebenso wie das Weihnachtssonderheft von der Basler Agentur Valencia. Die PR-Aktivitäten, das Storytelling via der mehrteiligen Weihnachtsgeschichte von Amélie und Rémy in der Coopzeitung und via Hörbuchversion sowie der Webcontent werden von YJOO verantwortet, die digitalen Werbemassnahmen von Nexum und Goldbach sowie die Mediaplanung von TW Media.

Havas-CEO Frank Bodin hat grosse Freude an der Kampagne: «Es war uns wichtig, eine Kampagne zu erschaffen, die die Kraft hat, die Menschen emotional zu bewegen. Wir wollten eine Kampagne, die das Motto «Freud schänke» nicht nur transportiert, sondern ein Teil dieser Freude ist. Ich denke, das haben wir erreicht.» Alle Filme wurden in der Schweiz gedreht, der Auftaktspot mit den Schwiizergoofe beispielsweise in Solothurn. Folker Wrage, CCO bei Havas, zu den Hauptdarstellern: «Amélie und Remy sind einfach ein Traumpaar, und man merkt den Filmen an, dass sie im Laufe der Dreharbeiten auch in echt beste Freunde wurden. Maurus vom Scheidt hat diese Freundschaft auf wunderbare Weise zum Leben erweckt.» Die Weihnachtskampagne von Coop startet am Sonntag, 29. November 2015 und läuft bis zum Ende der Weihnachtsfeiertage.

Verantwortlich bei Coop: Thomas Schwetje (Leiter Marketing/Services), Sacha Zuberbühler (Leiter Werbung), Carole Burri (Hauptprojektleitung), Cassandra Zamorano (Projektleitung Werbung Festtagsmarkt), Kathrin Wullschleger, Christof Braun (Werbung), Karin Heliopoulos (Media), Oliver Johnson (Leiter Digitales Marketing), Anja Kapust (Projektleitung Digitales Marketing). Verantwortlich bei Havas Worldwide Zürich: Frank Bodin (Gesamtverantwortung), Folker Wrage (CCO), Michael Kathe (CD), Magnus Sambo, Christoph Hess (Text), Sebastian Krayer, Moritz Stillhardt (Art Direction), Walter Tagliaferri (Client Service Director), Claudia Sigg, Martina Faeh, Sabina Wothe, Patrick Naef, Jonas Brändli (Beratung), Toni Gadza (Print Produktion). Film und Foto: Constantine Wrage (FFF-Produktion), Maurus vom Scheidt (Regie), Per Kasch (Foto), Pool Films (Filmproduktion). Verantwortlich bei Hitmill: Georg Schlunegger, Nikol Camenzind, Roman Camenzind (Komposition, Text), Georg Schlunegger (Producer), Roman Camenzind (Executive Producer), Fred Herrmann (Mix), Noemi Mathis (Projektleitung HitMill), Jonas Künzle (Projektleitung Schwiizergoofe), Daniel Jerosch (Grafik). Verantwortlich bei YJOO: Nina Krucker (Konzeption), Christian Nill (Redaktion), Jennifer Wagner (Projektmanagement). Verantwortlich bei Valencia: Diana Aberkane, Iraklis Hungerberg und Eliane Weisskopf (alle Beratung), Tommy Schilling (Creative Director), Jan Kempen (Art Director), Nadine Gschwend (Junior Art Director), Emanuel Plüss, Marco Fritz, Stefan Stohler, David Wangler und Marina Korth (alle Polygrafie). Fotografie Magazin: Per Kasch, Martin Graf. Styling Magazin: Karin Messerli, Claudia Schilling, Feride Dogum. Verantwortlich bei The Cover Media: Michel Zürcher, Baschi Thommen. Verantwortlich bei Nexum: Mirko Reckhard (Beratung), Fred Augstein (Konzeption), Peter Steier (Art Director), Krystel Moreno, Simon Theis (Design), Aleksandra Gulba, Lydia Heckl (Redaktion), Jonas Reindanz, Jana Börner, Stephan Pavlovic (Entwicklung), Julia van Egeren, Dominic Hirtz (Projektmanagement). Verantwortlich bei Goldbach Interactive: Andrea Dätwiler (Beratung, Projektleitung), René Schoedon (Art Direction / Konzeption), Benedict Ritschel (Screendesign / Produktion), Sandro Kohler (Motiondesign). TW Media: Stephan Küng (Geschäftsführer), Maja Fricker (Geschäftsführerin).

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