Trimarca: Rebranding für Pius Schäfler

Die Churer Marketing- und Kommunikationsagentur Trimarca hat für das traditionsreiche Ostschweizer Unternehmen Pius Schäfler eine neue Unternehmensstrategie und ein umfassendes Rebranding entwickelt.

Seit 1965 steht der Name Pius Schäfler in der Ostschweiz für ein breites Portfolio an Produkten rund um das Büro. Pünktlich zum Jubiläum wagt das Unternehmen mithilfe von Trimarca einen Sprung nach vorn. Strategische Beratung, ein stringentes Kommunikationskonzept und ein überzeugendes Corporate Design verleihen dem Unternehmen neuen Spirit und der Marke neuen Schwung.

Web-Pius-Schaefler-1

In einem Workshop zur Unternehmensentwicklung hat Trimarca-Inhaber Martin Hilzinger gemeinsam mit der Geschäftsleitung die künftige Strategie des Unternehmens erarbeitet. Richtungsweisend für den Aufbau der neuen Marke ist der Entscheid, die Unternehmensbereiche «Print Solutions», «Papeterie» und «Interior Design» wieder stärker zusammenzuführen. Eine gemeinsame Identität schafft echten Mehrwert und ermöglicht intelligentes Cross-Selling. Erster Beweis dafür ist die frisch umgebaute Filiale in Gossau: Hier kann man einen Vitra Lounge Chair begutachten, während man auf seine Spiralbindung wartet, und im Atelier gleich neben einem bereits die neusten Kreativbeton-Techniken ausprobiert werden. Die Marke Pius Schäfler wird damit zum Erlebnis – und zu einer Welt der Kreation.

Web-Pius-Schaefler-2

Das Corporate Design übersetzt die Markenkernwerte hoher Standard, etabliert, lokal verwurzelt, und persönlich. Das neue Logo, bestehend aus Wort- und Bildmarke sowie kommunikativem Zusatz, verbindet den Namen des Firmengründers mit der Tradition des Unternehmens und einem starken Symboltier: dem Widderbock. Er steht für das Progressive, das Vorwärtsdenken.

Web-Pius-Schaefler-3

Neben einem detaillierten Corporate Design Manual sind zahlreiche Anwendungen umgesetzt worden. Die neue Marke und das neue Image transportieren zahlreiche Printerzeugnisse, ein eigenes Magazin, Briefschaften, Beschriftungen, Verpackungen und Berufsbekleidungen, ebenso wie die neue Website, ein Newsletter und ein Image-Spot. Der Image-Spot erzählt die Geschichte des Unternehmens und setzt die Markenkernwerte audiovisuell in Szene. Für die Erstausgabe des Magazins hat Fotografin Dolores Rupa zeitlose Designklassiker in einer Scheune als Bildstrecke in Szene gesetzt. Das aufwändige Shooting hat logistisches Geschick erfordert. Das Magazin vermittelt die neue Wertigkeit der Marke und erzeugt Kundenbindung durch echten Content.

Web-Pius-Schaefler-4

Im Rahmen eines «Inspiration Days» ist die Marke am 27. Oktober in Gossau (SG) präsentiert worden. Anwendungen werden laufend eingeführt. Trimarca begleitet das Unternehmen weiterhin bei seiner strategischen Entwicklung und der kommunikativen Inszenierung.

Web-Pius-Schaefler-5
Web-Pius-Schaefler-6
Web-Pius-Schaefler-7
Web-Pius-Schaefler-8

Verantwortlich bei der Pius Schäfler: Patrick Ammann-Schäfler (Leiter Marketing und Fachhandel), Remo Waldburger-Streule (Leiter Interior Design), Armin Würth (Leiter Print Solutions, Vorsitzender der Geschäftsleitung), Roger Ziltener (Leiter Interior Design), Markus Keller (Leiter Finanzen, Mitglied GL/VR). Verantwortlich bei Trimarca: Martin Hilzinger (Inhaber, strategische Beratung), Hardy Hemmi (Creative Director), Vera Fetz und Silvana Venzin (Projektleitung), Raphael Müller und Nicolin Pfister (Art Director). Fotografie: Dolores Rupa. Website: Webstobe.
 

Weitere Artikel zum Thema