PR-Bild-Award für Schweiz Tourismus und Mammut

Die Sieger des PR-Bild-Award 2015 stehen fest: Für die Schweiz gewannen in diesem Jahr dank gleicher Punktzahl erstmals zwei Bilder den Branchenpreis.

Die Fotos «Grand Tour of Switzerland» von Schweiz Tourismus und «Matterhorn Key Visual» von Mammut Sports Group haben sich durchgesetzt. In diesem Jahr feierte der renommierte Branchenpreis der SDA-Tochter news aktuell sein zehn-Jahre-Jubiläum.

Unbenannt-17_36
Mit «Matterhorn Key Visual» sicherte sich die Mammut Sports Group den Titel zum PR-Bild des Jahres 2015 für die Schweiz und ist Sieger in der Kategorie «Unternehmenskommunikation».

Für den Bergsportspezialisten Mammut setzte Fotograf Robert Bösch das Matterhorn in Szene. Die Erstbesteigung des Schweizer Wahrzeichens jährt sich 2015 zum 150. Mal. Anlässlich des Jubiläums zeichnete der Outdoor-Spezialist zusammen mit Bergführern aus Zermatt in einer Lichterkette die Route über den Hörnligrat nach. Er erwies damit den Erstbesteigern um Edward Wymper die Ehre. Die Mitarbeiter von Mammut bildeten mit ihren Stirnlampen dabei einen Grossteil der Kette.

pr-bild-award-geht-erstmals-an-zwei-unternehmen-schweiz-tourismus-und-mammut-sports-group
Siegerfoto PR-Bild Award 2015 in der Kategorie «Tourismus, Freizeit & Sport» und PR-Bild des Jahres 2015 für die Schweiz: «Grand Tour of Switzerland 2015», eingereicht von Schweiz Tourismus.

Schweiz Tourismus, ebenso Gewinner des diesjährigen PR-Bild Award, konnte Jury und Publikum mit einer Aufnahme des Neuenburgersees im Kanton Neuenburg überzeugen Das Foto von Sebastien Staub zeigt ein Paar auf der spektakulären «Passerelle de l´Utopie», die weit in den See hineinragt.

Unbenannt-19_27
Moderator Jens Petersen (News Aktuell), Thomas Vetsch (Schweiz Tourismus) und Moderatorin Jule Gölsdorf (v.l.)

Die Fachjury des PR-Bild Awards hat aus über 1'800 Einreichungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die besten Bilder in sieben Kategorien ausgewählt. Diese Shortlist stand zwei Monate zur öffentlichen Abstimmung bereit. Rund 10'000 Fachjournalisten, PR-Schaffende und Marketing-Fachleute bewerteten in dieser Zeit ihre Favoriten. Eine Kombination aus Jury-Urteil und öffentlicher Abstimmung sorgte am Ende für die Entscheidung.

Unbenannt-18_36
Für Deutschland gewann in diesem Jahr das Foto «Togetherness» von David LaChapelle, eingereicht von der PR-Agentur Fischerappelt, Relations.

Unbenannt-20_22

Das beste PR-Bild des Jahres 2015 aus Österreich ist das Foto «Werbekampagne Tomson Photography» von Tomson e.U.

Weitere Artikel zum Thema