BPRA bekommt Verstärkung aus der Romandie

Der Bund der PR-Agenturen der Schweiz BPRA hat an seiner Herbst-Mitgliederversammlung vom 29. Oktober die in Genf, Zürich und Lugano domizilierte PR-Agentur Voxia Communication als neues Mitglied aufgenommen.

Voxia Communication ist 2013 aus dem Zusammenschluss der European Investor Relations und der traditionsreichen Genfer Agentur Rochat & Partners hervorgegangen. Laurent Ashenden, Founding Partner von Voxia: «Für Voxia ist die BPRA-Mitgliedschaft eine logische Entscheidung, basierend auf unserer starken Entwicklung in den drei hauptsächlichen Landesteilen der Schweiz.» An derselben Versammlung wurde zudem die in Lausanne und Genf tätige Agentur
 FTC Communications als Mitglied im Beobachterstatus aufgenommen. François Huguenet, Directeur associé von FTC Communication: «Der Schweizer Kommunikationsmarkt braucht mehr Klarheit und wir sind überzeugt, dass der BPRA ein wichtiger strukturierender Akteur darin ist. Als unabhängige, auf die Romandie ausgerichtete Agentur, freuen wir uns auf unseren Beobachterstatus beim BPRA und darauf unseren Beitrag zu leisten.»

Agenturen mit Geschäftsjahr 2015 mehrheitlich zufrieden

Die BPRA-Mitgliedsagenturen zeigen sich bezüglich des zu Ende gehenden Geschäftsjahres 2015 zuversichtlich: 67 Prozent der Agenturen sind der Meinung, dass ihr Honorarertrag 2015 gleich hoch oder höher als 2014 ausfallen wird. 58 Prozent der Mitglieder vermelden zudem in der an der Versammlung vorgestellten Herbstumfrage eine leicht oder deutlich verbesserte Profitabilität im Vergleich zum Vorjahr. Sorgen bereiten den Agenturen hingegen die Rekrutierung von erfahrenen Beratern: Wie in den vorangegangenen Jahren wird die fehlende Praxiserfahrung vieler Bewerberinnen und Bewerber moniert. Nicht zuletzt aus diesem Grund plant die Mehrheit der Agenturen, auch 2016 wieder verschiedene Praktika anzubieten. Die Dauer dieser Praktika betragen zwischen einem Monat und einem Jahr und werden mit einem Salär zwischen 1‘000 und 3‘000 Franken pro Monat vergütet.

 

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