SDV Award 2016: Die Werbung der Zukunft ist Unterhaltung

Dialogmarketing ist wichtig, und wird immer wichtiger. Wer heute diese Disziplin am besten beherrscht, reüssiert nicht nur beim SDV Award 2016, sondern prägt auch die Zukunft der Werbung. Bis Ende Januar 2016 können Kampagnen eingereicht werden.

Einsendungen vor Ende November erhalten neu einen Rabatt von 10 Prozent. Die Werbewoche ist auch 2016 Medienpartner des SDV Awards.

Neue Technologien und das Aufkommen von Social Media haben in den letzten zehn Jahren die Möglichkeiten für einen Austausch zwischen Unternehmen und Kunden vervielfacht. Diese Chancen nützt gutes Dialogmarketing: Es lässt Unterhaltungen entstehen, die vom Konsumenten geprägt werden und ihn damit näher an die Firma oder die Marke heranführen. Über Twitter kann er heute niederschwellig Anliegen vorbringen, über Facebook darf er neue Produkte mitgestalten, via SMS bewertet er Kundendienste. Diese Entwicklung zeigt deutlich: Die Werbung der Zukunft ist Unterhaltung.

Im Wandel der Zeit

Der Schweizer Dialogmarketing-Preis 2016 will Kampagnen auszeichnen, die bereits heute meisterhaft die Zukunft vorziehen. Insgesamt werden Auszeichnungen in 23 Kategorien ausgehändigt – letztes Jahr waren es noch 18. Neu sind die Kategorien in drei Sparten eingeteilt: In Medien-, Branchen- und Spezialkategorien. In der Mediensparte, die neun Kategorien aufweist, werden wie bis anhin Preise in Gold, Silber und Bronze verliehen. In den anderen beiden Sparten wird pro Kategorie jeweils eine Auszeichnung ausgehändigt.

Medienkategorien

In der ersten Sparte treffen digitale Massnahmen auf klassische Werbeformen. Diese werden zweifellos auch in der technologiegetriebenen Zukunft einen wichtigen Aspekt des Dialogmarketings darstellen. «Mailing B2C (2D) über 100'000 Exemplare», «Mailing B2C (2D) bis 100'000 Exemplare», «Mailing B2B (2D)», Mailing 3D (B2B & B2C), «Gedruckte, unpersonalisierte Massnahmen» und «Ambient-Massnahmen» stehen hier Schulter an Schulter mit den jüngeren Werbedisziplinen «Multichannel», «Digital: E-Mail-Marketing / Landingpage / Newsletter» und «Digital: Mobile Marketing inkl. App».

Branchenkategorien

Diese Sparte sieht sich in sechs Disziplinen aufgefächert. Eine davon ist «Kampagnen für Non-Profit-Organisationen & Prävention»; dialogschaffende Werbemassnahmen sind hier unentbehrliche Werkzeuge im Bereich Fundraising und Sensibilisierung. In dieser Kategorie wird ein Preis verliehen, genauso wie für «Kampagnen für Finanzdienstleister», «Kampagnen für Handel», «Kampagnen in der Automobilindustrie», «Kampagnen in der Telecom-Branche» sowie «Kampagnen in der Medien-Branche».

Spezialkategorien

Die Spezialkategorien umfasst acht Disziplinen, inklusive SDV-Junior-Award und Postpreis. In «International» können Arbeiten ausländischer Agenturen Ruhm und Ehre erlangen. «Creative Use of Data» dagegen ist eine neugeschaffene Kategorie, welche dialogauslösenden Massnahmen oder Kampagnen auszeichnet, für die Daten- und Datenbank-Technologien besonders gut genutzt werden. Die weiteren Kategorien sind altbewährt: «Kundenbindungsprogramme», «Handwerk: Art Direction», «Handwerk: Production» und «Handwerk: Text».

SDV-Junior-Award

Auch dieses Jahr wird der SDV-Junior-Award an junge Nachwuchstalente vergeben, welche die Branche in den bevorstehenden Jahren und Jahrzehnten prägen werden. Zudem dürfen die Gewinner 2016 den Auftritt des kommenden SDV Award umsetzen. Den Preis gewannen dieses Jahr Vasco Bickel (Grafiker) und Anouk Karrer (Junior Texter-/Konzepterin). Karrer setzte die Arbeit zusammen mit Lukas Binggeli (Grafik) in der Agentur Maxomedia um. Der SDV-Junior-Award wird wie in den Vorjahren von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW gesponsert.

Faires Jurierungssystem

Die Jury des kommenden SDV-Awards setzt sich aus 20 erfahrenen Werbe- und Marketing-Cracks zusammen. Angeführt werden die Visionäre von Dr. Christian Huldi. Zukunftsweisend ist zweifellos das Juryverfahren, das letztes Jahr eingeführt wurde. Das duale Jurierungssystem gewichtet Kreation und Erfolg gleichwertig. In der ersten Jurierungsrunde bewertet die eine Hälfte der Jury ausschliesslich die kreative Leistung und Umsetzung der Einreichung. Der Fokus der anderen Hälfte liegt dagegen vollumfänglich auf der Effizienz der Kampagne, also deren Strategie und Ergebnisse. Erst in der zweiten Runde bewertet die gesamte Jury alle verbliebenen Arbeiten aufgrund Kreation und Effizienz.

Jetzt bewerben!

Wer Dialogmarketing betreibt, weiss: Wer nicht agiert, erhält auch keine Reaktion. Werbeagenturen, Dienstleistungsunternehmen und Werbeauftraggeber gehen deshalb am besten gleich auf www.sdv-award.ch, studieren die Teilnahmebedingungen, und machen mit! Bis spätestens am 31. Januar 2016 sollte die Einreichung in der Zentrale der SDV eintreffen. Neu: Wer bis Ende November bereits seine Kampagnen zustellt, erhält 10 % Rabatt! Wer Mitglied beim SDV ist (ASW, BSW, SW Schweizer Werbung, SMC, swissfundraising und VSV), profitiert überdies von vergünstigten Teilnahmegebühren. Vergeben werden die Preise am 9. Juni 2016.

Weitere Informationen:
Sdv-award.ch; Sdv-dialogmarketing.ch
 

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