Jim & Jim: Open-Air-Video-Ticker für 20minuten.ch

Um die traditionelle Text-Bild basierte OpenAir-Berichterstattung auf 20minuten.ch dynamischer und interaktiver zu gestalten, hat die auf Youth Marketing spezialisierte Agentur Jim & Jim einen umfangreichen Bewegtbild-Ticker konzipiert und umgesetzt.

Zwei junge, unbekannte Vlogger wagten sich für 20minuten.ch ins Getümmel und berichteten den ganzen Sommer über live vom Festivalgeschehen. Jim & Jim zeichnete für die Content-Entwicklung, die fortlaufende Video-Produktion, das Tickern und die Moderation der Social Media Kanäle verantwortlich. Entstanden sind unzählige unterhaltsame und teilweise kuriose Videos. Die Berichterstattung war ein voller Erfolg und eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist bereits beschlossene Sache.

jimjim_20minuten_1

Bewegtbilder sind ein geeignetes Mittel, um die Medienberichterstattung für die junge Zielgruppe dynamischer und ansprechender zu gestalten. Insbesondere online und in den sozialen Medien werden Videos bewiesenermassen um ein Vielfaches häufiger angesehen als herkömmliche Textbeiträge. Zur gezielten Erweiterung ihrer klassischen OpenAir-Berichterstattung, hat die führende Schweizer News- Plattform 20minuten.ch Jim & Jim beauftragt, ein innovatives Bewegtbild-Tagebuch für den Sommer 2015 zu konzipieren und umzusetzen. Oberstes Ziel war es, den Lesern die Möglichkeit zu bieten, hautnah und in Echtzeit beim Festivalgeschehen dabei zu sein.

jimjim_20minuten_3

Vlogger aus der Zielgruppe für die Zielgruppe

Im Rahmen eines umfangreichen Castings wurden zwei Vlogger gesucht, die für die 20minuten.ch-Leser die Festivals besuchten. Gefunden wurden Olivia Maritz (18) und Laszlo Schneider (25). Während Olivia mit über 2’000 Instagram Followern eine echte Vertreterin der Generation Z war, bildete Laszlo mit ersten journalistischen Erfahrungen im Rucksack den optimalen Gegenpol. Die beiden wurden vorab im Bereich Journalismus geschult und den ganzen Sommer über fachkundig von Jim & Jim begleitet.

jimjim_20minuten_2

Fertige Video-Berichte in 30 Minuten beim Leser

Jim & Jim zeichnete für die Konzeption, die Content-Planung und Produktion der Beiträge live vor Ort sowie das Live-Tickering verantwortlich. Die grosse Herausforderung bestand darin, dass die Videos innerhalb von 30 bis 45 Minuten online geschaltet werden mussten, so dass der Zuschauer live an möglichst vielen Emotionen teilhaben konnte – was mit übermütigen Zuschauern, unberechenbarem Wetter und exzentrischen Künstlern nie ganz leicht war. Gezeigt wurden den ganzen Sommer über Interviews, Live- Challenges mit den Besuchern, diverse Umfragen und unterhaltsame Pranks. Die Berichterstattung war laut Mitteilung ein voller Erfolg und soll im nächsten Jahr im gleichen Stil fortgesetzt werden.

Die Highlights aus dem 20minuten.ch Festival-Sommer:

Verantwortlich 20 Minuten: Marco Gasser (Projektidee), Tamara Ambrosini (Projektlead). Verantwortlich bei Jim & Jim: Fabio Emch (Gesamtlead), Tobias Bonfanti (Produktion), Sven Probst (Videoproduktion), Michèle Fellmann (Projektkoordination)
. Verantwortlich 20 Minuten: Marco Gasser (Projektidee), Tamara Ambrosini (Projektlead).
 

Weitere Artikel zum Thema