e621 für Honegger: «Wir sind Schweiz»

Die Berner Agentur e621 hat für das Familienunternehmen Honegger die Kampagne «Wir sind Schweiz» umgesetzt.

Seit Jahrzehnten wird darüber spekuliert, ob auf dem Mars grüne Männchen leben. Fakt ist, dass in den letzten Wochen in Basel, Bern, Lausanne, Lugano und Zürich immer wieder grüne Männchen gesichtet wurden. Meistens waren sie auf gut frequentierten Plätzen, an Bahnhöfen und in Zügen unterwegs – in kleinen Gruppen, oft auf grasgrünen Bikes und immer gut gelaunt. Sie sind aus Fleisch und Blut, weiblich und männlich. Mit ihren grünen Gewändern zogen sie die Aufmerksamkeit der Passantinnen und Pendler sofort auf sich, der Brückenschlag mit den Kindern gelang im Nu, und immer wieder fragten die grünen Männchen: «Wie Schweiz bist du?»

wir_sind_schweiz_0007332
wir_sind_schweiz__0007636
wir_sind_schweiz_0001001

Hinter diesen Aktionen steht die Berner Familienunternehmung Honegger, die seit 66 Jahren in den Bereichen Reinigung und Gebäudemanagement tätig ist. Sie zählt rund 6000 Mitarbeitende aus mehr als 100 verschiedenen Nationen. «Weltoffenheit hat bei uns Tradition. Etwa 90 Prozent meiner Arbeitskolleginnen und -kollegen haben einen Migrationshintergrund. Sie kommen aus Polen, Kroatien, Venezuela, Marokko und vielen anderen Ländern. Meistens arbeiten sie in gemischten Teams, und sie arbeiten gut», erklärt CEO Stefan Honegger.

Das zentrale Element dieser Kampagne war eine App, mit der die Leute Selfies hochladen konnten. Sie mussten diese nur noch mit einer knappen Erklärung – spassig oder ernst –, ergänzen, wie Schweiz sie sind und schon waren sie beim grossen Wettbewerb dabei. Die Zusammenstellung zahlloser Selfies ist im Netz unter Wir-sind-schweiz.ch zu finden. Der Regional-TV-Sender Tele Bärn machte die Kampagne genauso zum Thema wie das Online-Portal 20 Minuten.

Unter allen Selfie-Teilnehmenden wurden schliesslich an einem Event in der Berner Innenstadt 100 Singlespeed Bikes verlost.

Verantwortlich bei Honegger: Andrea Pistilli (Leiter Marketing & Kommunikation), Amanda Flückiger (Projektleiterin), Sarah Honegger (Konzept). Verantwortlich bei e621: Pascal Zaugg (CD, Beratung, Fotografie), Ivan Perera (AD). Stimme und Beatbox für die Radio Jingles: Steff la Cheffe. Redaktionelle Fotografie: Mauro Melone. Medienarbeit: Mark Balsiger, Border Crossing.
 

Weitere Artikel zum Thema