Cannes Lions: Schweizer Shortlists

In neun Kategorien sind die Shortlists für die Cannes Lions 2015 bekannt. Fünf Schweizer Agenturen dürfen sich Hoffnung auf einen oder mehrere Edelstahl-Löwen machen.

Wenig überraschend hat sich Saatchi & Saatchi Genf mit der Kampagne «The HIV+ Issue» für das österreichische Magazin Vangardist gleich fünf Shortlistplätze gesichert. Die aus HIV-positivem Blut gedruckte Sonderausgabe wurde bereits bei den Lions Health 2015 mit zwei silbernen und einen bronzenen Löwen ausgezeichnet (Werbewoche.ch berichtete) und darf sich gute Chancen auf weitere Auszeichnungen in Cannes machen.

Unbenannt-10_62

In der Kategorie «PR» findet sich die Zürcher Agentur Freundliche Grüsse wieder: Die sympathische Aktion, bei der sich erwachsene Männer als «Einlaufkinder» für ein Champions-League-Spiel der FCZ-Damen bewerben konnten, gefiel scheinbar auch der Jury.

begleitmann

Havas sicherte sich drei Shortlists, einmal in der Kategorie «Oudoor» für das Zürcher Kammerorchester und zweimal in der Kategorie «Press» für das Magazin Schweizer Monat.

Unbenannt-24_19
Unbenannt-23_16

In der selben Kategorie setzte sich auch Leo Burnett mit den Selfie-Kunstwerken dreimal auf die Liste der Finalisten.

samsung_vangogh

Zu guter Letzt ist auch die Agentur Walker im Rennen um die Löwen. Mit der Kampagne «A small Heaven» für das Hilfswerk Mission 21 überzeugte «die kleinste Agentur der Welt» die Jury. (hae)

Kategorie Agentur Kampagne Kunde
PR Freundliche Grüsse Escort Men FC Zürich Women
Outdoor Havas Concert Zürich Chamber Orchestra
Media Saatchi & Saatchi The HIV+ Issue Vangardist Magazine
  Walker A Small Heaven Mission 21
Direct Saatchi & Saatchi The HIV+ Issue Vangardist Magazine
  Saatchi & Saatchi The HIV+ Issue Vangardist Magazine
  Saatchi & Saatchi The HIV+ Issue Vangardist Magazine
Press Havas Therapist Schweizer Monat
  Havas Managing Schweizer Monat
  Leo Burnett Van Gogh Samsung
  Leo Burnett Kahlo Samsung
  Leo Burnett Duerer Samsung
Promo & Activation Saatchi & Saatchi The HIV+ Issue Vangardist Magazine

Weitere Artikel zum Thema