NZZ-Redaktoren sagen, wofür sie einstehen

Die NZZ hat am Wochenende eine Kampagne lanciert mit Fokus auf die zentralen NZZ-Werte: Liberalismus, Orientierung und Vorreiterschaft. Journalistinnen und Journalisten der NZZ und der NZZ am Sonntag bringen auf den Punkt, was diese Werte für sie bedeuten.

Die Marke NZZ steht für hochwertige publizistische Angebote und Dienstleistungen und dies bereits seit 235 Jahren. Im Rahmen der NZZ-Dachmarkenkampagne, die am Wochenende angelaufen ist, sprechen diejenigen für das Traditionshaus, die es seit jeher prägen: die Journalistinnen und Journalisten. Der renommierte Schweizer Fotograf Tom Haller hat die dreiköpfige Chefredaktion, bestehend aus Eric Gujer, Felix E. Müller und Anita Zielina, sowie vier weitere Redaktorinnen und Redaktoren der Neuen Zürcher Zeitung und der NZZ am Sonntag portraitiert. In den Headlines formulieren die Portraitierten prägnant, was NZZ-Journalismus ausmacht.

20150609_NZZ-Dachmarkenkampagne_Bilder-1

Die NZZ vertritt eine bürgerlich-liberale Haltung und ist höchsten Qualitätsstandards verpflichtet. Die Redaktorinnen und Redaktoren der NZZ recherchieren genau, verorten und vertiefen, trennen das Wesentliche vom Unwesentlichen und schaffen so Orientierung und Erkenntnisgewinn. Sie entscheiden selbständig und unabhängig und ermöglichen damit den Leserinnen und Lesern eine kritische Urteilsbildung. Steven Neubauer, Geschäftsführer der NZZ und Initiant der Dachmarkenkampagne: «Unter steigendem ökonomischem Druck nimmt die Vermischung von Kommerz und Publizistik vielerorts zu. Für uns kann dies keine Option sein. Unabhängige Publizistik ist der Kern der NZZ und seit jeher unsere Daseinsberechtigung.»

20150609_NZZ-Dachmarkenkampagne_Bilder-2

Die NZZ-Dachmarkenkampagne startet mit sieben Sujets. Sie läuft über Plakate, E-Boards, Print- und Online-Anzeigen sowie Social Media. Weitere Informationen und Video-Statements der portraitierten NZZ-Journalistinnen und NZZ-Journalisten findet man unter Nzz.ch/einblicke.

20150609_NZZ-Dachmarkenkampagne_Bilder-3
20150609_NZZ-Dachmarkenkampagne_Bilder-4
20150609_NZZ-Dachmarkenkampagne_Bilder-5

Weitere Artikel zum Thema