Suissphone will Sterneintrag respektieren

Suissephone Communications will künftig den Sterneintrag im Telefonbuch respektieren und die Identität in den telefonischen Kontakten klar zu erkennen geben. Dies ist das Resultat eines gerichtlichen Vergleichs, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Montag mitteilte.

Das Seco hatte eine grosse Anzahl von Beschwerden von Konsumenten wegen Suissephone erhalten (Werbewoche.ch berichtete). Beanstandet worden sei, dass Kunden trotz Sterneintrag im Telefonbuch unerbetene Werbeanrufe der Firma erhalten hatten. Viele der Angerufenen hätten zudem geltend gemacht, Suissephone schaffe eine Verwechslungsgefahr mit den Dienstleistungen der Swisscom. Nachdem eine Abmahnung keine Wirkung zeigte, reichte das Seco eine Zivilklage gegen die Suissephone vor dem Handelsgericht des Kantons Zürich ein. Unter Mitwirkung des Handelsgerichts wurde schliesslich ein Vergleich abgeschlossen, bei dem Suissephone verschiedene Verpflichtungen einging. (SDA)

Weitere Artikel zum Thema