«Unglaublich. Unbeschreiblich. Wahnsinn!»

Zum Jubiläum des ZVV realisierten die Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland VZO einen Film, der auf amüsante Art an den Start am 27. Mai 1990 erinnert. Die Idee stammt von der Agentur Forster Ehrler.

Vor 25 Jahren schlossen sich die Verkehrsbetriebe des Kantons Zürich zum Zürcher Verkehrsverbund ZVV zusammen. Die Fahrpläne von Bus, Bahn, Tram und Schiff wurden aufeinander abgestimmt. Und es gab ein Ticket für alles. Man konnte plötzlich schnell und einfach im ganzen Kanton zur Arbeit, zur Schule oder in den Ausgang fahren. Der Jubiläumsfilm zeigt die Begeisterung der Bevölkerung im Zürcher Oberland über die neu erlangte Reisefreiheit. Und ist ausserdem eine Hommage an die Kleider- und Frisurenmode von damals. Der Film ist zurzeit auf verschiedenen Newsportalen zu sehen.

Verantwortlich bei VZO: Werner Trachsel (Direktor), Joe Schmid (Leiter Marketing und Qualität) Adrian Suter (Projektleiter Marketing). Filmproduktion: Simon Nagel (Produzent/Regie), Eric Andreae (Regie Ass.), Aminta Iseppi (Produktionsleitung), Jan Mettler (Kamera), Marcel Oesch (Kamera Ass.), Cyril Schäublin (Ton), Jessica Schmid (Ausstattung), Benjamin Dieterle (Ausstattung Ass.), Irene Schweizer (Kostüm), Laura Stocker, Anna Gerber (Kostüm Ass.), Ana Rasic (Maske), Beatriz Vazquez, Anja Eberhard (Maske Ass.), Natascha Beller, Jelena Vujovic (Runner). Idee: Forster Ehrler.
 

Weitere Artikel zum Thema