«GO» für digitalen Kulturaustausch

Die ch Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit fördert die Verständigung zwischen den Sprachgemeinschaften und Kulturen. Um über das Angebot von «GO» zu informieren und den sprachkulturellen Austausch digital zu fördern, kreierte Jung von Matt/next eine neue Website.

Der Austausch von Personen aller Bildungsstufen (zum Beispiel Obligatorische Schule, Mittelschulen, Erwachsenenbildung), sei es innerhalb der Schweiz oder über die Landesgrenzen hinaus, gehört zu den zentralen Aufgaben der ch Stiftung. Im Vorfeld des Website-Relaunches wurden die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen mittels qualitativen Interviews erhoben.

Basierend auf den Ergebnissen wurde die neue Website strategisch und kommunikativ auf die einzelnen Bildungsstufen ausgerichtet. Die Informationsarchitektur, das Navigations- sowie das Inhaltskonzept wurden entsprechend in Einklang gebracht. In enger Zusammenarbeit mit den Usability-Experten von Zeix wurde der Webauftritt zudem auf eine hohe Nutzerfreundlichkeit optimiert. Für die technologische Umsetzung der responsive Website setzte Jung von Matt/next das Django Framework sowie Django CMS ein.

Der neue Webauftritt ist ab sofort unter Ch-go.ch abrufbar.

gobild

Verantwortlich bei ch Stiftung: Sandra Maissen (Gesamtverantwortung), Daniel Arber (Gesamtprojektleitung), Silvia Mitteregger (Leitung Bereich ch Austausch), Alain Becker (Leiter Bereich ch Agentur), Clarissa Bräg (Content Managerin), Fabienne Meister (Redaktorin), Reto Gmünder, Tanja Pete, Charlotte-Sophie Joye (Vermittlungsplattformen Schulen), Tibor Bauder, Daniel Graf (Vermittlungsplattform Berufsbildung). Verantwortlich bei Jung von Matt/next: Markus Schärer (Executive Digital Direction), Marco Zimmerli (Creative Direction), Annina Walker (Art Direction), Andrea Klainguti (Screen Design), Tenzin Tibatsang (Screen Design), Sam Sherbini (Konzeption), Amir Ferhatbegovic (Projektleitung), Ralf Brändli, Ursula Christen, Raphael Prader, Simon Caminada, Jonas Grümann (Technologie). Verantwortlich bei Zeix: Sibylle Loetscher (Usability-Beratung).
 

(Visited 8 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema