Publicis: Neuausrichtung für Calanda

Publicis hat im Rahmen einer Neuausrichtung für Calanda die Strategie, eine Kampagne und die Website für «das von da oben» entwickelt.

Das Bier von da oben sticht in der Schweizer Bierlandschaft aus der Masse heraus: Urchig und kantig, kauzig und wild wie das Bündnerland selbst, hat es sich zu einem Botschafter weit über die Kantonsgrenzen hinaus entwickelt. Die neue Strategie und Kampagne bringen die Bündner Lebenseinstellung weiterhin zu denen «da unten». Eine Lebenseinstellung, die mehr auf dem «machen» als auf dem «erreichen» beruht und bei welcher der Versuch genauso viel zählt, wie der Erfolg selbst. Denn wer’s nicht versucht, hat eh schon verloren.

Fast schon legendär

Die neue Kampagne «Fast schon legendär» verweigert sich laut Mitteilung den gängigen Mechanismen der hiesigen Bierbrauer. Happy, shiny people beim Genussmoment sucht man deshalb vergebens. Was man findet, sind selbstironische Stories, wie sie das Leben schreibt. Schliesslich haben wir alle schon Situationen erlebt, die als «fast schon legendär» beschrieben werden müssen. Auch wenn es nicht perfekt geklappt hat, auch wenn man einen Rückschlag einstecken musste: Man war dabei und kann eine Bombengeschichte erzählen. Calanda sucht diese Geschichten und bietet allen Fast-Legenden in der Schweiz eine Plattform für ihre 15 Minuten Ruhm.

https://www.youtube.com/watch?v=8HpAm0DOsok

https://www.youtube.com/watch?v=YNyuorrN95w

Neuer Online-Auftritt als Hub

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung und Kampagnenentwicklung wurde auch die Website Calanda.com einem kompletten Redesign unterzogen. Die fast schon legendären Geschichten von Usern, die Produkte von Calanda sowie weitere Aktivitäten rund um das von da oben werden auf der Plattform zentral gesammelt und stehen jederzeit zur Verfügung. Die Kampagne, die neben zwei neuen TV-Spots und der Website auch Online-Massnahmen beinhaltet, startete am 18. Mai.

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Verantwortlich bei Heineken Switzerland / Calanda: Nabil Nasser (Marketing Director Switzerland), David Kistler (Group Brand Manager), Ricardo Dillier (Brand Manager), Thomas Egger (Junior Brand Manager). Verantwortlich bei Publicis:Wim Roelfs, Lorenz Clormann (CD), David Lübke (Texter), Norihito Iida, Carlos Mejia (AD), Flavio Muff (Online Concept Developer), Dominik Locher (Grafiker), Matthias Koller (Beratungsgruppenleiter), Alexandra Stojanovic (Brand Director), Eliane Imbach (Brand Assistant), Matthias Müller (Senior Strategic Planner), Simon Grasser (Head of Digital), Tiago Dias (Head of Development), Sandro Ducceschi (Senior Developer) Andy Günter (Developer), Cubera Solutions (Development), Cem Van-Der-Schaar (Head of TV / Art Buying), Shining Pictures (Produktionsfirma), Marco Lutz (Regie), Maher Maleh (DoP).

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