JvM führt Media-Research-Ranking wieder an

Die Media Research Group hat wieder Werbeauftraggeber zu den Agenturen befragt und aus den Resultaten ein Ranking erstellt. Jung von Matt/Limmat belegt vor Rod und Wirz den ersten Platz.

Das Agenturrating Werbeagenturen, das gleichzeitig mit dem Agenturrating Mediaagenturen im Rahmen der Werbemarkt-Studie durchgeführt wird, basiert ausschliesslich auf den Urteilen der Werbeauftraggeber. Eingeladen zur Teilnahme an der Studie werden jeweils die Top750-Werbeauftraggeber. Mitgemacht haben schlussendlich 366. Das Rating umfasst einerseits Fragen, die allen Befragten offen stehen («Wie gut kennen sie die folgenden Werbeagenturen?», «Welchen Gesamteindruck haben sie von diesen Agenturen?» und «Welche Werbeagenturen würden Sie einem Kollegen weiterempfehlen?»). Hinzu kommen Fragen, zu denen sich nur Befragte äussern können, die im Verlaufe des vergangenen Jahres Leistungen von der beurteilten Agentur bezogen haben. Die ersten Fragen geben einen Hinweis auf das Potenzial der Agenturen im Werbemarkt, die zweiten zeigen die Zufriedenheit der Kunden mit ihrer Werbeagentur auf. Die Kombination dieser beiden Fragetypen sollen laut Autor Walter Weder ein recht gutes Bild darüber vermitteln, wie gut die einzelnen Agenturen aufgestellt sind.

Beim Image (Gesamteindruck) und den drei Leistungen (Kreativität, Strategie und Beratung) werden die Beurteilungen mittels einer Zehnerskala ermittelt, die Bekanntheit und die Empfehlungen mittels einer Viererskala. Die auf der Viererskala gemachten Aussagen lassen sich leicht auch auf der Zehnerskala Skala abbilden. Abgefragt werden zum grossen Teil klassische Werbeagenturen, daneben aber auch einzelne Digital-Agenturen

Die Agenturen auf den Plätzen 1 bis 6 liegen sehr nahe beisammen. Nur ein Zehntel Punkt trennt sie voneinander. Erst zu der an sieben rangierten Agentur tut sich eine grössere Lücke auf. Jung von Matt, langjähriger Seriensieger des Ratings, hat sich nach einem Jahr Unterbruch zurückgemeldet.

Unbenannt-8_60

Jung von Matt hat bei der Strategie (+0,4) und der Beratung (+0,52) stark und bei der Bekanntheit leicht (+0,15) zugelegt. Bei den andern drei Kriterien ist die Note ganz leicht rückläufig. Wirz verlor hingegen bei den Erstempfehlungen und bei der Kreativität je 0,4 Notenpunkte. Bei Rod Kommunikation hat sich das Notenblatt im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert. Alles in allem resultiert ein Plus von 0,12 Punkten. Dies reicht, um mit der leicht zurückgefallenen Agentur Wirz gleichzuziehen und gemeinsam mit ihr den zweiten Platz zu belegen.

Bekanntheit, Empfehlung und Image (Gesamteindruck)

Jung von Matt ist laut Media Research die Werbeagentur mit der grössten Bekanntheit im Schweizer Werbemarkt. 121 der 359 Auftraggeber, die die Fragen des Agenturratings beantwortet haben, «wissen, wofür diese Agentur steht». Dies sind 8 mehr als im Vorjahr, aber nicht mehr ganz so viele wie 2013 (124). Wirz, vor einem Jahr bezüglich Bekanntheit noch gleichauf mit Jung von Matt ist jetzt wieder auf das Niveau des vorletzten Jahres zurückgefallen (105). Zwei weitere, Leo Burnett und Publicis, bringen es noch auf 82 bzw. 80 Auftraggeber, die «wissen, wofür diese Agentur steht». Bei beiden ist die Bekanntheit in den letzten drei Jahren aber stetig rückläufig.

Jung von Matt wird auch am häufigsten von den Auftraggebern einem Kollegen weiterempfohlen (37). Dahinter folgen Rod Kommunikation, die am zweithäufigsten (von 31 Auftraggebern) und Ruf Lanz, die am dritthäufigsten (von 28) weiterempfohlen werden.

Recht nahe beisammen sind die besten fünf Agenturen beim Image (Gesamteindruck), das von allen Auftraggebern beurteilt werden darf. Ganz leicht abzusetzen vermag sich Rod Kommunikation, die von 103 Auftraggebern eine durchschnittliche Note von 8,31 bekommt. An zweiter Stelle folgt Jung von Matt mit einer 8,17 (bei 169 Urteilen). Mit 8,06 Ruf Lanz liegt auf dem dritten Platz (bei 108 Urteilen). Wirz und Leo Burnett erhalten ebenfalls noch eine Note über 8,0. Mit Ausnahme von Wirz erleidet jede dieser Top-beurteilten Agenturen eine geringfügige Einbusse.

Mit den Leistungen der eigenen Werbeagentur sehr zufrieden

241 Auftraggeber haben die Leistungen ihrer Werbeagentur beurteilt. Die durchschnittliche Note für Kreativität, Strategie und Beratung ist mit 8,17 nicht mehr ganz so hoch wie im Vorjahr (8,21), als der höchste Wert seit Beginn des Agenturratings im Jahre 2003 gemessen wurde, liegt aber immer noch deutlich über demjenigen von 2013 (8,10). Die Zufriedenheit der Agenturkunden mit ihren Werbeagenturen ist also weiterhin sehr hoch.

Bei der Kreativität hat sich Ruf Lanz seit drei Jahren auf einem sehr hohen Niveau etabliert. 2013 bekam sie von ihren Kunden eine 9,50, im letzten Jahr steigerte sie sich auf 9,62 und jetzt kommt sie auf eine 9,46. Damit lässt sie alle andern weit hinter sich. Mit 8,85 schafft es die erstmals abgefragte Agentur The House Agency auf den zweiten Platz, knapp vor Leo Burnett mit 8,82 an dritter und Rod Kommunikation mit 8,81 an vierter Stelle.

Bei der Strategie wurde der letztjährige Klassenbeste entthront. Die erstmals abgefragte Agentur Serviceplan setzt sich mit der Note 9,11 gegen die etablierten durch. Wirz bleibt mit 8,79 weiterhin zweitbeste Agentur. Rod Kommunikation ist vom ersten auf den dritten Platz zurückgefallen, erzielt aber mit 8,75 ein nur geringfügig schlechteres Ergebnis.

Bei der Beratung gehen alle Podestplätze an «Newcomer-Agenturen». An der Spitze liegt mit sehr hohen 9,62 Punkten The House Agency. An zwei folgt Serviceplan mit 9,22 und an drei der letztjährige Sieger Erdmannpeisker mit immer noch sehr guten 9,00.

Marktpotenzial und Kundenzufriedenheit

Vergleicht man bei den einzelnen Agenturen die drei Noten, die das Marktpotenzial zum Ausdruck bringen, mit den Noten für die drei Einzelleistungen, so erkennt man sofort, dass die Noten der Kunden für die Leistungen ihrer Agentur deutlich höher ausfallen als die Noten des Marktes. Lediglich bei Jung von Matt wird das Marktpotenzial annähernd gleich gut benotet wie die Einzelleistungen. Alle andern erhalten von ihren Kunden zum Teil markant bessere Noten als vom Markt.

2015 haben sich 366 der angefragten 750 Werbeauftraggeber an der Werbemarkt-Studie, der Trägerstudie des Agenturratings Werbeagenturen, beteiligt. Von diesen haben 359 die Fragen des Agenturratings beantwortet. Abgefragt wurden 26 Werbeagenturen. 24 wurden von mindestens 8 Kunden beurteilt. Die Umfrage wurde im Zeitraum Mitte Januar bis Ende Februar von der Media.Research.Group durchgeführt.

Weitere Ergebnisse gibt es auf Mediaresearchgroup.ch
 

(Visited 7 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema