ADC Jurierung 2015: vier Gold, zwei Evergreen

Zweimal Gold für Swiss, Gold für das Hörgeräteakustik-Unternehmen Neuroth und Gold für das elektronische Dancefestival Electron: Bei der 40. ADC-Prämierung durften sich manche bedeutende Werbeauftraggeber und Agenturen über Auszeichnungen freuen.

Gold ist mehr wert denn je – jedenfalls die goldenen Würfel des ADC Schweiz: Die Vereinigung der führenden Kreativen der Kommunikationswirtschaft hat am Samstag die besten Arbeiten des Jahres ausgezeichnet und dabei vier Gold für wegweisende Arbeiten, 23 Silber und 65 Bronze verteilt.

Unter den Gewinnern finden sich viele grosse Unternehmen: Gold gab es zweimal für die Swiss sowie einmal für Neuroth Hörgeräte-Akustik. Bei Silber und Bronze sind Migros oder Samsung mehrfach vertreten, dazu bekannte Marken und Unternehmen wie die Suva, Bank Coop, Post, Graubünden sowie Schweiz Tourismus, Welti-Furrer oder Milch.

Die Goldarbeiten

Kat. Digital Craft: World of Swiss – Hinderling Volkart

Die Erlebnis-Plattform «World of Swiss» nimmt den User mit auf eine interaktive Reise über die Wolken und hinter die Kulissen der Airline. Die technologisch höchst innovative und gleichzeitig benutzerfreundliche virtuelle Flugreise setzt einen neuen handwerklichen Standard und wurde dafür mit Gold in der Kategorie Digital Craft ausgezeichnet, heisst es in der ADC-Mitteilung.

Kat. Film: «Seats for Switzerland» – Publicis 

 

Diese Serie zeigt dokumentarisch, wie die Swiss Menschen, die sich jahrelang nicht mehr gesehen haben, zusammenbringt. Die Emotionalität und Authentizität dieser Geschichten setzen laut ADC einen neuen Standard im Schweizer Werbefilm und wurden dafür mit Gold prämiert.

Kat. Promotionen, Events: Das Hörtest-Konzert für Neuroth – FCB Zürich

Das Unternehmen für Hörgeräteakustik geht mit dem weltweit ersten Hörtest-Konzert neue, eindrückliche Kommunikationswege.

Kat. Design, Corporate Identity: Electron Festival – The Workshop

Für das grösste elektronische Dance-Festival der Schweiz wurden die Symbole von elektronischen Zeichnungen zu neuen grafischen Figuren und einer eigenständigen Sprache weiterentwickelt.

https://www.youtube.com/watch?v=BNnikb9IROM

Die Evergreens

Mit einem Evergreen zeichnet der ADC exzellente Kampagnen aus, die seit mindestens drei Jahren auf derselben Leitidee basieren und sowohl strategisch und konzeptionell höchstes Niveau vorweisen.

Suva – Ruf Lanz

Mit einer eigenständigen Tonalität schafft es die Suva in ihren verschiedenen Unfallverhütungskampagnen seit 2002 die Schweiz mit Humor und Sympathie statt mit dem Mahnfinger zu sicherem Verhalten in der Freizeit zu bewegen.

Swiss Life «Wendesätze» – Leo Burnett Schweiz

Gewürdigt wurde einmal mehr die kreative und strategische Leistung der Wendesatz-Kampagne für Swiss Life, die von 2011 bis Ende 2014 lief.

(Visited 13 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema