Stories findet «The One» für Triumph

Die Zürcher Filmproduktionsfirma Stories kreiert für Triumph den ersten animierten Kampagnenspot für eine Dessous-Marke – und spielt mit den Gemeinsamkeiten zwischen Prince Charming und perfektem BH.

Von Mitte April bis Mitte Mai läuft über deutsche, englische und italienische Fernsehbildschirme ein Spot aus Schweizer Produktion: Mit dem Konzept einer – in der Branche so noch nie dagewesenen – Mischung aus realen und animierten Charakteren setzte sich Stories gegen internationale Mitbewerber durch und sicherte sich den Direktauftrag durch das Unterwäsche-Label Triumph. Der Spot ist Teil der international laufenden Kampagne Find the One mit US-Model Hannah Ferguson.

Auf Anhieb findet «den Richtigen» kaum eine Frau, bis zum Perfect Match müssen meist zahlreiche Nieten aussortiert werden. Im neuen Spot der Unterwäschemarke Triumph geht es jedoch nicht etwa um Mr. Right, sondern um den perfekten BH. In Szene gesetzt wurde die Geschichte der erfolgreichen Suche durch die Zürcher Stories.

stories-wewo
Hinweis: Ein ausführliches Interview mit Tobias Fueter über Prinzessinen, Animation, perfekt sitzende BHs, Strassenhunde und Emotional Storytelling finden Sie in der aktuellen Printausgabe der Werbewoche (Nummer 7 vom 17. April 2015) – am Freitag in Ihrem Briefkasten.

Regisseur Tobias Fueter schickt eine animierte Version des Kampagnen-Models Hannah Ferguson und ihre fiktiven Freundinnen auf die Suche nach dem perfekten Begleiter und zitiert dabei bewusst typische Märchenelemente. Der magische Moment der Auflösung wird durch die Verwandlung der gezeichneten Hannah in ihr reales Alter Ego markiert.

e120s_TRIUMPH-FindtheOne_pRHQ.00_01_34_09.Still046
e120s_TRIUMPH-FindtheOne_pRHQ.00_01_52_04.Still003
Stories_Hannah-Ferguson_2

«Warum Animation? Weil animierte Figuren hohes Identifikationspotenzial bieten und bei der weiblichen Zielgruppe und ihren Töchtern erwiesenermassen extrem beliebt sind. Zudem erlaubt diese Art von Umsetzung eine idealisierte Welt zu schaffen, wie sie in der Werbung erwartet wird – aber ohne aufgesetzt zu wirken.», so Fueter über seine Entscheidung, auf gezeichnete Protagonistinnen zu setzen. «Der Mix aus animierten und realen Charakteren, das Themenspiel mit Dessous und Märchenprinz schlägt eine elegante Brücke zwischen dem klassischen Triumph-Logo, welches seit über hundert Jahren für perfektes Handwerk steht, und einem Brand, welcher mit der neuen, emotional erzählten Kampagne ein modernes Frauenpublikum von heute ansprechen will.», so der Filmprofi weiter über das Projekt, welches er in Zusammenarbeit mit Co-Regisseur Mike Huber realisierte.

e120s_TRIUMPH-FindtheOne_pRHQ.00_00_57_15.Still027

Zentrales Element des Spots, der als Online-Version weltweit gezeigt wird, bildet die Musik: Stories engagierte hierfür niemand Geringeren als den renommierten Broadway-Komponisten und dreifachen Tony-Award-Gewinner Jason Robert Brown. Dazu kam das Filmharmonische Orchester Prag, welches regelmässig durch internationale Künstler und Star-Regisseure gebucht wird. Für die Animation arbeitete Stories mit den Experten von Boutiq Zürich und ChezEddy Paris zusammen.

e120s_TRIUMPH-FindtheOne_pRHQ.00_00_21_12.Still008

Nicht zuletzt warb Fueter mit seinem Team beim Live-Dreh zusätzlich für eine gute Sache: Der kleine Vierbeiner an der Seite von Model Hannah Ferguson ist keinesfalls ein überzüchteter Rassehund. Es handelt sich beim Mischling um einen ehemaligen Strassenhund, der durch die Stiftung Citydogs4Streetdogs aus Rumänien in die Schweiz adoptiert wurde – und der nun im global gezeigten Spot ein Zeichen für die Vermittlung heimatloser Tiere setzt. Wie der Strassenhund in den Spot für ein Millionenpublikum kam und wer eigentlich an seiner Stelle hätte stehen sollen, lesen Sie im im Interview in der Printausgabe 7/15.

Weitere Artikel zum Thema