Bei der abgebrochenen Kundenbestellung angesetzt

Ve Interactive reduziert mit Apps die Abbrecher-Rate bei Kunden von Online-Shops. Laut Case Studies hat diese Strategie bei Conrad Electronic und Deindeal.ch Wirkung gezeigt.

Verlassen potenzielle Kunden, die zum Beispiel durch eine Google-Suche auf dem Webshop gelandet sind, diesen gleich wieder, weil sie nicht das gesuchte auf einen Blick finden konnten, schlägt ihnen VeAssist alternative Produkte vor, die dem Suchwort entsprechen. Verlässt ein Nutzer den Webshop vor dem endgültigen Kauf, wird ihm durch VeContact ProActive angeboten, sich die Artikel aus seinem Warenkorb als Merkzettel per Mail zuzusenden. Dieses Mail ermöglicht dem Kunden, den Kauf zu einem späteren Zeitpunkt geräteübergreifend auf Laptop, Smartphone oder Tablet im selben Shop fortzuführen und abzuschliessen. Auch mit VeChat lässt sich die Conversion Rate optimieren. Will der potenzielle Kunde die Seite verlassen, wird er mittels eines Layers gezielt angesprochen und gegebenenfalls um Feedback gebeten. Völlig automatisiert kann VeChat Hilfe oder auch spezielle Rabatte anbieten, um den Kunden auf der Seite zu halten. Hat der Nutzer bereits seine E-Mail-Adresse hinterlassen, bricht aber dennoch den Kaufprozess ab, sendet VeContact ihm nach einer Stunde eine einmalige Servicemail, die über den Abbruch informiert, Produkte aus dem Warenkorb anzeigt und zum Zurückkehren zum Shop anregt.

Mit diesen Re-Marketing- und Re-Engagement-Apps reduziert Ve Interactive die Absprungrate von Webshops und kann so für eine Umsatzsteigerung um zweistellige Prozentpunkte sorgen. Die einzelnen Apps und Kampagnen werden dabei über das Dashboard VePlatform verwaltet und gesteuert. Zudem liefert die VePlatform hilfreiche Analysen und Reportings, die wiederum Basis neuer Kampagnen sein können. Ve Interactive arbeitet mit einem rein erfolgsbasierten Provisionsmodell. Vertragslaufzeiten oder Einrichtungskosten kommen auf Shop-Betreiber nicht zu.

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Case Studies zum App-Einsatz für Conrad Electronic und Deindeal.ch

Der Elektronik-Händler Conrad Electronic sieht sich mit einer hohen Wettbewerbsintensität durch eine Vielzahl an Konkurrenzanbietern und verschiedenste Preisvergleichsportale konfrontiert. Die Konsequenz war eine hohe Abbruchrate im Bestellprozess und damit viele verlorene Online-Verkäufe. Daher sollte Ve Interactive dafür sorgen, dass die Serviceorientierung nach den Filialen auch auf allen anderen Vertriebswegen gesteigert werden kann. Diese persönliche Betreuung sollte den Kunden auch online geboten werden und so eine bessere Wahrnehmung des Kundenservices garantiert werden. Das Unternehmen hat daraufhin ein speziell auf die Schweizer Marktanforderung hin konzipiertes Gesamtkonzept aufgestellt. Zunächst wurden generische Emails mit personalisierter Anrede versendet. Der Produktfeed wurde als Hauptkampagne eingesetzt. Und zuletzt wurde eine personalisierte Anrede verwendet, um mit den Kunden nach abgebrochener Bestellung auf einem sehr persönlichen Level in Verbindung zu treten.

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Das Ergebnis: Die zurückgeholte Konvertierung konnte um 266 Prozent gesteigert werden, die Klick-Rate stieg um 19 Prozent an und mehr als 50 Prozent aller E-Mail-Empfänger klickten weiter auf den Online-Shop von Conrad, um dort den abgebrochenen Einkauf abzuschliessen. Diese Remarketing-Strategie scheint gut anzukommen: «Unsere Kunden sind sehr zufrieden mit den Lösungen von Ve Interactive», heisst es bei Conrad Electronic.

Deindeal.ch sah sich ebenfalls mit einer hohen Abbruch-Rate konfrontiert. Grund: die zeitlich begrenzten und oft wechselnden Angebote. Viele Dein Dealer sind Impulskäufer, die auf der Suche nach den besten Deals auf der Plattform surfen. Für den Bestellabbruch von Bestandskunden wurde zwar inhouse bereits eine Email-Lösung entwickelt. Diese konnte aber aus technischen Gründen nicht für Neukunden eingesetzt werden. Ve Interactive aktivierte Ve Contact. Durch die Kombination eines Product-Feeds und einer zweistufiger Cascade-Mail wurde ein spezifisch zugeschnittener Email-Zyklus entwickelt. Im zweiten Schritt wurde Ve Chat eingebunden – anfangs auf der Produktseite, später auch im Checkout von Dein Deal.

Das Ergebnis: Ve Contact erzielte eine Click-to-Conversion-Rate von 14 Prozent, die Integration des Product Feed in die E-Mail führte zu einer Steigerung der Conversion Rate um 33 Prozent und Ve Chat erzielte direkt nach der Aktivierung eine Conversion Rate von 30 Prozent. Durch Ausweitung der Ve Chat-Kampagne auf die Checkout-Seite wurde der zurückgewonnene Umsatz um weitere 25 Prozent gesteigert. «Die technische Integration unsererseits war sehr einfach und mit wenig Aufwand verbunden», heisst es auf Seiten von Dein Deal.

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