Wirz Corporate: Jubiläumsauftritt «500 Jahre Reformation»

Im Jahr 2017 jährt sich der Beginn der Reformation zum 500. Mal. Zu diesem Anlass planen die Reformierten Kirchen der Schweiz zahlreiche Veranstaltungen, Publikationen und Kommunikationsaktivitäten.

Der von Wirz Corporate entwickelte Jubiläumsauftritt bildet dabei die gemeinsame Visualität für die nationalen, kantonalen und lokalen Aktivitäten. «Unser Anspruch an die Agentur war, eine Jubiläumsmarke zu entwickeln, die von den 26 unabhängigen kantonalen Landeskirchen gerne eingesetzt wird, darum individualisierbar sein muss und doch einheitlich wirkt.», so Thomas Flügge, Leiter Kommunikation Kirchenbund. Wirz Corporate hat diese Anforderungen umgesetzt mit einem Auftritt, der geprägt ist von einem plakativen und typischen Bildzeichen, das mit unterschiedlichen Formen, Farben und Inhalten bespielt und umgesetzt wird. Die Individualisierbarkeit ist dabei auch Ausdruck für die Vielseitigkeit und Lebendigkeit der Reformation.

SEK1

Neben dem Brand Design entwickelte Wirz Corporate verschiedene Kommunikationsmittel. Dazu gehören unter anderem die Informationsplattform Ref-500.ch, Animationsfilme zum Jubiläumsauftritt, 3D-Objekte und Giveaways. Demnächst lanciert wird ausserdem eine spezielle Foto-App für Mobiltelefone: Mit ihr können die Nutzer Bilder in R-Form schiessen und auf eine Online-Galerie hochladen. Wird eine bestimmte Anzahl an Bildern erreicht, unterstützt der Kirchenbund dafür spezielle gemeinnützige Projekte.

SEK2
SEK3

Verantwortlich beim Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund: Thomas Flügge (Beauftragter für Kommunikation). Verantwortlich bei Wirz Corporate: Michel Reichmuth (Leitung Brand Identity), Thomas Wolfram, Marcel Morach, Loraine Olalia (Design), Andrea Laube (Projektmanagement).
 

 

Weitere Artikel zum Thema