Wirz und Migros erobern die Charts

Von Null auf Eins in weniger als einer Woche: Das Weihnachtslied «Ensemble» der Migros schoss bereits wenige Tage nach Veröffentlichung an die Spitze der Schweizer Single Charts und erreicht Platin-Status.

Der Song, in dem 23 Schweizer Künstlerinnen und Künstler – darunter illustre Grössen wie Pepe Lienhard, Francine Jordi oder Luca Hänni – zusammen singen, backen, dekorieren und Gschänkli verpacken, bricht damit gleich mehrere Rekorde: «Seit wir die Downloads zur offiziellen Schweizer Hitparade beimischen (2007), gab es noch nie eine Schweizer Single, die in der ersten Woche mehr verkauft hat, als das Migros Ensemble» sagt Andy Renggli, Geschäftsführer von GfK Entertainment Schweiz, die für die Ermittlung der offiziellen Schweizer Charts zuständig ist.

platin

Und auch das gab’s noch nie: Schon nach zwei Wochen erreicht «Ensemble» mit über 30’000 Downloads Platin-Status. Zum Vergleich: Pharell Williams’ Sommerhit «Happy» brauchte dazu zehn Wochen. Und apropos happy: Mit der Platin-Platte macht die Migros auch den Promis eine besondere Freude, denn nicht einmal Pepe Lienhard hatte bis anhin mit seinem Werken Platin-Status erreicht: «Gold habe ich schon einige, aber das ist meine erste in Platin.» freut er sich.

//www.youtube.com/watch?v=5BVFjiQz8fM

Nebst dem Erfolg in den Charts klingelt’s auch auf dem Spendenkonto: Über 750’000 Franken Spenden kamen bereits zusammen und mit ca. 370’000 Views auf Youtube kann sich der Song auch viral sehen lassen. Das Weihnachtslied «Ensemble» – eine Gemeinschaftsproduktion von Wirz und Hitmill – gibt es als Download auf allen gängigen Plattformen. Spenden kann man direkt in der Migros und auf Migros.ch/weihnachten.

 

Weitere Artikel zum Thema