Jahr der Werbung: Shortlist bekannt

Insgesamt 430 eingesendete Arbeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verzeichnete der Wettbewerb Das Jahr der Werbung 2015. 107 Arbeiten schaffen es auf die Shortlist – darunter auch Schweizer Eingaben.

284 Arbeiten wurden in den Branchenvergleich aufgenommen. Diese Arbeiten stellen nach Ansicht von Econ Verlag und den Herausgebern des Buches zum Jahr der Werbung eine wichtige Repräsentation der jeweiligen Branche dar. Arbeiten, die aus diesem Vergleich besonders hervorstechen, bilden die Shortlist der Jury. Aus diesem Kreis werden von den Juroren durch Abstimmung nach Noten sowie in anschliessender gemeinsamer Diskussion die Preisträger der Megaphone (vergeben in den Kategorien des Wettbewerbs) benannt. 107 der Einreichungen schafften es auf die Shortlist.

Schweizer Agenturen im Branchenvergleich (V) und auf den Shortlists (S):
 

Agentur Arbeit Kunde Kategorie  
Plan.Net/Serviceplan Soundtree BMW Digitale Medien S
Plan.Net/Serviceplan The Ecoist BMW Digitale Medien S
Agentur am Flughafen Spendenmailing Agentur am Flughafen Direktmarketing V
Agentur am Flughafen In 8,53 Sekunden zu Pisch Sport Pitsch Sport Out of Home V
Agentur am Flughafen Chondebendings-Meeling Tube Force Direktmarketing V
Agentur am Flughafen Mit mehr Herzblut ist niemand dabei Graf Malerei Print V
Wirz Wietlisbach Dialog Werbe-Ikonen-Mailing Post CH Direktmarketing V

Heimat Berlin ist zudem mit der Swisscom-Kampagne «The Pulse Challenge» in drei Kategorien auf der Shortlist (Digitale Medien, Out of Home, Film) und ist auch mit den Spots «I swear», «Nico», «Tina» und «Tree» in der Kategorie Film im Final.

Aus dem Kreis der Nominierten auf den Shortlists werden die Preisträger der Megaphone benannt. Die Jury, zusammengesetzt aus Auftraggebern von Unternehmensseite, Kreativen und Strategen aus Agenturen sowie Redakteuren von Medien und Fachmedien, traf sich Ende November in Berlin, um über Platzierungen und Preisträger zu beraten. Letztere werden während des Winners‘ Dinner am 29. Januar in Berlin bekanntgegeben. Dann werden auch die Newcomer-Agentur 2014, die Agentur des Jahres sowie der Preisträger des Nachwuchswettbewerb campus prämiert.

Unbenannt-22_12

Alle ausgewählten und ausgezeichneten Arbeiten erscheinen im Buch zum Jahr der Werbung 2015, welches im April im Econ Verlag erscheint.

JdW2015_Jury
Die Jury, in der mit Andreas Panzeri auch die Werbewoche vertreten ist.
 

Weitere Artikel zum Thema