Webguerillas: Multichannel-Kampagne für Sharoo

Mit Sharoo wurde die erste Schweizer Carsharing-Plattform für Privatautos ins Leben gerufen. Dank der von Webguerillas kreierten Kampagne soll die Bekanntheit nun gesteigert werden.

Privatpersonen können mit Sharoo ihr Auto auf der Online-Plattform vermieten und sich damit etwas dazuverdienen. Die Mieterinnen und Mieter werden mobiler und bezahlen nur dann für ein Auto, wenn sie es wirklich brauchen. Das ist sowohl ökonomisch sinnvoll, als auch ökologisch: Gemäss dem Naturschutz-bund Deutschland ersetzt ein Carsharing-Fahrzeug durchschnittlich vier bis acht private PKW. Ein Auto steht heutzutage durchschnittlich 23 von 24 Stunden ungenutzt herum*, das ist sehr viel brachliegendes Potenzial. Sharoo bietet eine Lösung, mit der dieses Potenzial auf einfache Weise besser genutzt werden kann. Damit das noch umfassender gelingt, muss Sharoo seine Bekanntheit erhöhen. Mit der aktuellen Kampagne sollen zusätzliche Vermieterinnen und Vermieter sowie Mieterinnen und Mieter gewonnen werden.

sharoo_ambient_balloonaktion_RGB

Den Anfang machte sharoo mit einer bunten Guerilla-Aktion. Dazu wurden im November während drei Tagen farbige Ballons mit einem Gutschein für das Access-Kit im Wert von 399 Franken an Autos in den Innenstädten von Zürich, Bern und Basel befestigt. Im Ronorp-Newsletter und auf der Social-Jobsharing-Plattform Recomy wurden Stelleninserate geschaltet, in der «Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter» gesucht werden, die sich gerne etwas dazu verdienen möchten, ohne einen Finger krumm zu machen.

sharoo_jobanzeige_recomy

Die Aussage «Lass dein Auto für dich arbeiten» wurde ausserdem in einem Radiospot dramatisiert, der aktuell auf Radio Energy Zürich, Bern und Basel läuft. Im Rahmen einer Kooperation gibt Sharoo auch in Radio-Interviews Auskunft über das zukunftsweisende Carsharing-Modell.

An einem Samstag im November kaperte sharoo zudem das Parkhaus am Limmatplatz. Ein manipulierter Ticketautomat belohnte Autobesitzerinnen und Autobesitzer mit 20 Franken für ihr parkiertes Auto, um den Nutzen von sharoo zu verdeutlichen. Die Aktion wurde gefilmt und das Video auf Youtube, sharoo.com und weiteren Plattformen wie Facebook und watson.ch veröffentlicht – mit bereits über 100’000 Views nach nur einer halben Woche verbreitet es sich wie ein Lauffeuer.

//www.youtube.com/watch?v=pUDSeN1d5fM

Verantwortlich bei Sharoo: Eva Lüthi (CEO), Carmen Spielmann (COO). Verantwortlich bei Webguerillas: Dino Ceccato (Gesamtverantwortung), Ryan Daynes (Creative Director), Simon Kümmin, Melanie Gut (Text), Jan-Hendrik Senf (Beratung), Michael Kindermann, Snapfilm (Video), NJP Studios (Radiospot).

 

Weitere Artikel zum Thema