Nolina – nichts ist unmöglich

Was 2006 als kleiner Nischenbetrieb begann, geht indes als renommierte Firma für Spezialaufträge im Bereich der Materialbearbeitung und -bedruckung weiter. An dieser Erfolgsgeschichte darf nun in einer eigenen Schmiede für kreative Ideen weiter geschrieben werden.

Nolina findet in einer 200-jährigen Mühle ein neues Zuhause, in der Kreativität und Produktion ihren Platz haben. Manche Ideen brauchen Raum zum Entstehen – physisch und ideell. Denn «gibts nicht» gibts nicht bei Nolina und spätestens ab «geht nicht» beginnt es für die Gründerin und Inhaberin Gogo Gärtner und ihr zehnköpfiges Team spannend zu werden.

Unbenannt-24_11
1411f_us_0039_presse_rgb

Nach acht Jahren und dank einer unermüdlichen Schaffenskraft, die über 1'000 auch namhafte Kunden europaweit zu ihrem Ziel führte, ist das Märchen wahr geworden: Nolina hat eine akkurate und stilvolle Bleibe in Rickenbach ZH gefunden, die auch symbolisch zur Firmenkultur und somit zur Werthaltung passt. Mit der Scheune aus dem Areal der alten Mühle konnte ein spezielles Atelier mit Platz für alle hightech Maschinen errichtet werden. Das wertvolle Kulturgut wurde mit viel Eigenleistung aufwändig, sanft und gleichzeitig modern renoviert. Mit einem zweitägigen  Eröffnungsevent am 27. und 28.11.2014 teilt Nolina ihr neues Glück mit ihren Kunden, Partnern und Freunden. Auch Gewerbetreibende sind laut Mitteilung herzlich eingeladen (um Anmeldung unter Nolina.ch wird gebeten).

1411f_us_0002_presse_rbg

«Ich lebe meinen Beruf, was meinen Mitarbeitenden und mir Motivation und Bereitschaft zur grösstmöglichen Flexibilität gibt», so erklärt Gogo Gärtner zumindest einen Teil ihres Erfolgs. Nolina sieht ihr Kerngeschäft in Spezialaufträgen und Einzelanfertigungen. Auch andere grosse Produktionsfirmen werden bescheiden im Hintergrund bei deren Kapazitätsengpässen unterstützt: sei es im Messe- und Eventbau, bei Fassaden-, Fahrzeug- oder sogar Lok-Beschriftungen oder Fräsungen und Bedruckungen verschiedenster Materialien. Dank Nolina gibt es wohl nichts, was unbearbeitet bleibt.

1411f_us_0011_presse_rbg

Dazu bedient man sich der neusten Technologie von einer soeben angeschafften D-Gen Sublimationsstoffmaschine und zwei Oryx Flachbettdruckern von Swissqprint. Mit der Zünd G3 können alle Arten von Platten gefräst, geschnitten oder oszilliert werden. Passgenaue Bearbeitungen von Folien, Blachen, Stoff, Holz, Metall, Acryl, Forex, Leder oder sogar Dibond sind damit keine Grenzen gesetzt.

IMG_0128

Das Portfolio weist namhafte Referenzen auf. Die Mitarbeitenden schwärmen für ihre Tag- und Nachteinsätze mit Herzblut sowohl an Grossanlässe wie das Wef, die Uhrenmesse in Genf oder international bis Holland als auch für Kleinaufträge ins Nachbardorf aus. Oft werden so bis zur letzten Minute Änderungen und Unmögliches noch möglich gemacht.

Mehr über die Gründerin Gogo Gärtner lesen Sie im Januar 2015 in der Printausgabe der Werbewoche.

IMG_0012
IMG_0265
 

Weitere Artikel zum Thema