PR-Bild Award geht an Mammut Sports Group
Mammut hat den PR-Bild Award 2014 für die Schweiz gewonnen. Rund 1'700 Motive hatten PR-Verantwortliche aus der Schweiz, Deutschland und Österreich für den Wettbewerb eingereicht.
Der Branchenpreis wurde von News Aktuell Schweiz zusammen mit der DPA-Tochter News Aktuell und der österreichischen APA-OTS vergeben.

Die Gewinner gab news aktuell am Donnerstagabend im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Hamburg bekannt. Die Siegeraufnahme «Iceclimbing by Night» zeigt ein Team von Mammut-Kletterern, die nachts gigantische Eisfälle in Norwegen bezwingen. Die Vorbereitungen für die Aufnahme von Fotograf Thomas Senf dauerten mehrere Stunden: Mit aufwändigen Seilkonstruktionen wurden Lampen im Eis fixiert und rund 700 Meter Kabel verlegt.

Zwölf Branchen-Profis hatten im August zunächst eine Vorauswahl von 60 Bildern getroffen. Diese Shortlist stand zwei Monate online zur öffentlichen Abstimmung. Rund 20'000 Teilnehmer – so viele wie nie zuvor – bewerteten daraufhin ihre Favoriten. Prämiert wurden die Kategorien Produktfoto, Porträt, Unternehmenskommunikation, Event und Messe, NGO-Foto sowie Tourismus, Freizeit und Sport.
Einen vorderen Platz erreichte die Frauenzentrale Zürich in der Kategorie NGO-Foto. Mit der Aufnahme «Häusliche Gewalt kennt selten nur ein Opfer» landete sie unter den Top 10.

Auch das Schweizerische Rote Kreuz schaffte es in dieser Kategorie unter die letzten Zehn.

In der Kategorie Unternehmenskommunikation konnte das Kanton Glarus Departement für Volkswirtschaft und Inneres Kantonsmarketing, Panta Rhei PR, einen Platz unter die besten Zehn für sich verbuchen.

Das Unternehmen Christian Fischbacher schaffte gleich zweimal den Sprung in die Shortlist: mit den Aufnahmen «Fleur» und «Rendezvous» in der Kategorie Produktfoto.

In der Kategorie Tourismus, Freizeit und Sport schafften es die Engelberg-Tourismus sowie die Valais/Wallis Promotion mit spannenden Gebirgs-Bildern in die finale Runde.


PR-Bild des Jahres 2014 für Deutschland wurde die «Voith Francis-Turbine» des Technologiekonzerns Voith. Für Österreich siegte die Lebenshilfe Wien mit ihrem Porträt-Foto «Menschenbild». Mehr als 200 Gäste verfolgten die Bekanntgabe der Sieger im Hamburger Stilwerk. Medienpartner des PR-Bild Award in der Schweiz ist das Magazin Persönlich.
